VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Immer am Puls der Zeit

main-photo

Die Hödlmayr International AG hat sich in den 60 Jahren ihres Bestehens vom reinen Logistikdienstleister zum Allround-Anbieter gewandelt.

Dass der Preiskampf im Transportgewerbeäußerst hart ist, haben viele Unternehmer bereits schmerzhaft am eigenen Leib verspürt. Hödlmayr hat rechtzeitig erkannt, dass es mehr benötigt, um die Marktposition abzusichern: "Wir haben schon vor Jahren strategische Überlegungen angestellt, wie wir unseren Kunden einen Mehrwert und Nutzenbieten können, der honoriert wird", so Vorstand Komm.-Rat Johannes Hödlmayr im Zuge der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestandsjubiläums.

spezialist für Fahrzeugum-und aufbauten

Konzentrierte man sich anfangs noch auf Tätigkeiten wie Fahrzeugwartung oder Endreinigung der Fahrzeuge, wurde in den letzten Jahren der Leistungsbereich Produktion massiv ausgebaut. Den automotiven Kunden werden die unterschiedlichsten Spezialleistungen geboten, so Hödlmayr: "Wir haben in moderne Produktionshallen und Fachpersonal investiert und sind heute in der Lage, Fahrzeuge nach kundenspezifischen Anforderungen aus-bzw. umzubauen."

Gerade im gewerblichen Bereich hat sich der Mühlviertler Traditionsbetrieb einen Namen gemacht, gelten doch z. B. bei Kühlwägen für Lebensmitteltransporte oder Pharma-Lieferungen ganz besonders strenge gesetzliche Rahmenbedingungen.

Hightech-Lösungen in der Pipeline

Doch längst beschränkt sich das Angebot nicht auf klassische Fahrzeugdienstleistungen, wie die Kooperation mit der Linzer Hightech-Schmiede ekey unter Beweis stellt. Das Unternehmen befasst sich mit schlüssellosen Zugangslösungen für Gebäude mittels Fingerprint, Hödlmayr arbeitet daran, diese Technik auch in Fahrzeugen anwendbar zu machen. "Wir müssen bei solchen Neuentwicklungen beträchtliche Vorleistungen erbringen, sind aber zuversichtlich, dass die Rechnung aufgeht", zeigt sich Hödlmayr optimistisch.

Für die Zukunft gewappnet

Aber auch die Gesundheit kommt nicht zu kurz. Seit letztem Jahr ist man Exklusiv-Partner von Recaro: "Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit. Gerade für Unternehmen mit einem großen Fuhrpark spielen durch Rückenleiden verursachte Ausfallszeiten der Mitarbeiter eine nicht unwesentliche Rolle. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen zur Prävention."(Siehe auch Artikel auf Seite 10.)

Aktuell sind in der Unternehmensgruppe Hödlmayr 1.400 Mitarbeiter in 15 europäischen Ländern im Einsatz, 400 davon sind in der Produktion tätig, Tendenz weiter steigend. Langfristig sieht Hödlmayr die Mobilität als eines der Kernthemen für sein Unternehmen: "Ob sinnvolle Koordination verschiedener Verkehrsmittel oder Car-Sharing-Angebote, hier braucht es echte Expertise für lukrative Angebote." (STS)

+++ Die Paketzustellung scheitert oft auf den letzten Metern, weil die empfänger nicht anzutreffen sind.

Abhilfe verspricht die "Volvo on Call"-App, die das Auto zum Briefkasten machen soll.

Nach Zustimmung des empfängers kann der Lieferant das Auto einmalig per Code öffnen und das Paket deponieren. +++

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Schon gefahren: Toyota C-HR+

  • Peugeot Partner Dangel 4WD im Test

  • Test: MGS6 EV - Familiengold

  • Test Ford E-Tourneo Courier: Kleiner Planwagen

  • Schon gefahren: Omoda 9

  • Das ganz normale Leben – MGS5 Luxury im Test

  • VW Transporter PanAmericana im Test

  • Renault Austral im Test

  • Hyundai Inster Cross Line im Test

  • Schon gefahren: Opel Astra

  • Schon gefahren: Lynk & Co 02, Lynk & Co 08

  • Test: Audi A6 Avant

  • Test: Nissan Qashqai Hybrid

  • Schon gefahren: Fiat 500 Hybrid

  • Test: Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 TI – Der Nachwuchs lernt kraxeln

  • Erste Ausfahrt mit dem Omoda 5

  • Schon gefahren: Kia EV5

  • Schon gefahren: Renault Twingo E-Tech Electric - Der Charakterkopf

  • Test: Audi Q5 e-hybrid

  • Schon gefahren: Kia PV5

  • Test: Smart #5 Brabus - Sanfter Riese

  • Schon gefahren: Toyota bZ4X

  • Schon gefahren: Peugeot 308

  • Schon (vorab) gefahren: Cupra Raval

  • Test: Dacia Bigster

  • Test: Hyundai Ioniq 9

  • Schon gefahren: Toyota Aygo X

  • Dauertest-Update: BYD Sealion 7

  • Schon gefahren: VW T-Roc

  • Test: Kia EV4

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027 - 23/01/2027

Location: Messe Salzburg

FLEET Convention 2027

Time: 01/06/2027 - 01/06/2027

Location: Hofburg Wien

ARBÖ Kalender 2013 Grip mit Grips Der Flotten-Spezialist Durchgängig geöffnet Wahl ohne Qual

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia