VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Robust. Einfach. Günstig.

main-photo

Der Dacia Duster ist nichts für Blender und Angeber. Trotz aller Schlichtheit lernt man, die Qualitäten des günstigsten SUV auf dem Markt schnell zu schätzen.

Neider haben Dacia-Fahrer im Normalfall wohl eher nicht. Wer sich einen Dacia kauft, der zeigt vielmehr, dass er etwas vonÖkonomie versteht. Mit einem Basispreis von 11.990 Euro (nach der alten und der neuen NoVA) ist der Duster nach wie vor das mit Abstand günstigste SUV auf dem Markt. Wobei günstig nur bedingt mit billig gleichzusetzen ist. Freilich dominiert einfaches Plastik im Cockpit, mit dem Facelift haben aber immerhin Stoffeinlagen in den Türen Einzug gehalten. Und sogar eine (Kunst-)Lederpolsterung gibt es im Sondermodell Supreme.

Sogar das Navi ist serienmäßig

Besonders vorbildlich ist die Tatsache, dass beim Topmodell sogar ein feines Navigationssystem samt Freisprecheinrichtung sowie seit Neuestem auch ein Tempomat ohne einen Euro Aufpreis mit von der Partie ist. Chapeau! Eine Klimaautomatik gibt es zwar weder für Geld noch gute Worte, die manuelle Lösung tut es aber auch. Keine Diskussionen gibt es beim Thema ESP, die Schleuderhilfe ist ebenso wie 4 Airbags Serie. Das Fahrwerk zeigt sich wie bei den anderen Dacia-Modellen auch - von der eher weicheren Sorte, ohne aus dem Duster ein nur schwer zu dirigierendes Schiff zu machen.

Spritzig und sparsam

Dank des geringen Gewichts von nur 1.400 kg hat der 1,5-Liter- Turbodiesel mit 110 PS leichtes Spiel. Um sich eine teure Untersetzung zu sparen, wurde der 1. Gang extrem kurz gehalten, Wegfahren mit der Zweiten stellt somit kein Problem dar.

Was den Verbrauch anbelangt, haben wir mit rund 6,5 Litern das Auslangen gefunden, was keinen schlechten Wert für ein kompaktes SUV mit Allradantrieb darstellt. Der Kofferraum fasst 443 Liter, beim Umklappmechanismus der Rücksitze merkt man dann allerdings doch, dass mancherorts der Rotstift regiert hat.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia