Bedienung mittels Touchpad, elegant-moderne Optik,überraschende
Sportlichkeit. Selten zuvor hat sich eine mercedes-Limousine
leichtfüßiger angefühlt, als es die neue C-Klasse tut.
Das Image der komfortablen Altherren-Marke dürfte Mercedes-Benz mit
der neuen C-Klasse endgültig ablegen. Denn die 4. Generation sieht
nicht nur verdammt dynamisch und modern aus, sondern lässt sich auch
überraschend agil bewegen. Und das trifft nicht bloß auf das
momentane 333 PS starke Topmodell C 400 zu, sondern auch auf die
hierzulande programmierten Diesel-Bestseller C 200 und C 220. Größten
Anteil an der neuen Sportlichkeit hat nämlich nicht unbedingt der
Motor, sondern das optionale und famose Luftfahrwerk, dass sich in
mehreren Stufen verstellen lässt und einen beeindruckenden Spagat
zwischen komfortablem Gleiten und flottem Kurvenkratzen ermöglicht.
Perfekt abgestimmt
Überhaupt wirkt das Auto wie aus einem Guss. Lästige Eigenheiten, wie
die ruppige Start-Stopp-Automatik und das nicht immer korrekt
schaltende Siebengang-Automatikgetriebe, die im Vorgänger störten,
gehören nun der Vergangenheit an. Ebenso ist das Diesel-Nageln
Geschichte, das vor allem bei langsamer Fahrweise im Innenraum der
vorigen Generation deutlich hörbar war. Und auch im Innenraum ist
alles neu und noch eine Spur hochwertiger. So gibt es kaum ein Eck,
an dem man keine Design-und Materialanleihen an die S-und E-Klasse
erkennt. Ein Novum bei Mercedes ist außerdem der neue
Touchpad-Controller, über den sämtliche Multimedia-,Navigations-und
Fahrzeugeinstellungen gesteuert werden. Nicht nur, dass sämtliche
Menüs logisch und schlüssig aufgebaut sind, auch die Bedienung
überzeugt. Kurzum: Wer auf einem Smartphone ein SMS schreiben kann,
der hat die Steuerung innerhalb von Minuten intus.
Hohes Sicherheitsniveau
Gegen Aufpreis lässt sich sicherheitstechnisch zudem aufrüsten, was
die Technik derzeit hergibt. So beschleunigt, bremst und lenkt die
neue Mercedes-Limousine auf Wunsch automatisch im Fließverkehr
(Distronic Plus), verstärkt eine zu schwache Fahrerbremsung (Bas
Plus), hält selbständig die Spur, parkt eigenständig ein oder erkennt
Verkehrszeichen. Ab sofort werden ein Diesel (C 220 BlueTec) und zwei
Benziner (C 180 und C 200) angeboten. Die Preise beginnen bei 40.250
bzw. 38.960 Euro. Im Laufe des Jahres werden weitere Motorisierungen,
darunter auch ein Hybrid mit einem CO2-Ausstoß von 94 Gramm pro
Kilometer, nachgereicht.