Im Vergleich zu vielen optisch weichgelutschten Autos wirkt der Volvo
V70 wie eine wohltat. Klare Linien, wenig Schnörkel und viel Platz
erfreuen im Firmenauto-Einsatz ebenso wie ein feiner Turbodiesel mit
niedrigem Verbrauch.
Es ist noch gar nicht so lang her, da waren die Volvo-Modelle - zum
Beispiel der 740er oder auch der 850er -wie mit dem Lineal
gezeichnet. Geradlinig, simpel und eine Solidität ausdrückend, von
der manch andere Marke nur träumen konnte. Die Zeiten haben sich zwar
zugegeben geändert, gerade der V70 zitiert aber nach wie vor das
Design von damals. Was aber nicht heißen soll, dass der mittlerweile
bereits siebenjährige Schwede altbacken daherkommt, ganz im
Gegenteil.Nicht zuletzt die feschen 19-Zoll-Alufelgen machen den
Kombi zu einem echten Hingucker.
Zeitloses Design
Das Interieur wirkt zeitlos wie eine B&O-HiFi-Anlage, die
freischwebende Mittelkonsole weiß nach wie vor zu gefallen, ebenso
wie die Schlichtheit des Cockpits generell. Zugegeben, was die
Bedienung des Multifunktions-Bildschirms betrifft, so gibt es
intuitivere Lösungen, dafür entschädigt das tadellose
Spracheingabesystem, das viele Tastendrücke obsolet macht. Wer einen
V70 fährt,der lässt nicht nur Rückschlüsse auf seinen durchaus etwas
extravaganten Geschmack zu, auch übermäßig sportive Ambitionen wird
man dem Piloten nicht unterstellen. Dazu passt das äußerst gemütliche
Ledergestühl.
Sparsamer Fünfzylinder
Der 181 PS starke Vierzylinder-Turbodiesel kann zwar auch die
flottere Gangart. Richtig wohlfühlen sich Auto und Passagiere aber
beim Gleiten, wenngleich die großen Räder nicht ganz so komfortabel
abfedern wie die Standardbereifung.
Freude an der Tankstelle, die 6,8 Liter lagen zwar deutlichüber der
Werksangabe von 4,5 Litern, für ein Auto dieser Größenordnung mit
Automatik aber immer noch ein guter Wert. Wenn es sein muss, zeigt
die Tachonadel nach 8,6 Sekunden Tempo 100, Schluss ist dann bei 220
km/h. Das Platzangebot ist üppig, klappt man die Rücksitzlehnen um,
werden aus 575beachtliche 1.700 Liter, topfeben.
51.730 Euro sind für den V70 D4 in Topausstattung keine Kleinigkeit,
verglichen mit Audi, BMW und Co aber noch vernünftig.