VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Willkommen zu Hause

main-photo

Dass sich der Volkswagen multivan trotz des hohen Preises nach wie vor großer Beliebtheit erfreut, ist kein Zufall. Eine breite motorenpalette, Allradantrieb, Automatikgetriebe und ein hohes Verarbeitungsniveau sind nur einige der gründe.

Zunächst einmal ein kleiner Schock. 71.471 Euro verlangt Volkswagen für den von uns getesteten Multivan. Eine stattliche Summe Geld, die sich aber bei näherer Betrachtung durchaus relativiert. Die Preisliste für das Sondermodell Startline beginnt schließlich bereits bei 35.666 Euro. Mit dem lediglich 84 PS starken Turbodiesel und der eher kargen Ausstattung werden aber vermutlich nur Asketen froh.

Doppelte Turboaufladung und Allradantrieb

Daher zurück zu unserem Testwagen. Der 180 PS starke BiTurbodiesel ist ohne Frage die Idealbesetzung, erst recht in Kombination mit dem 4Motion-Allradantrieb. Als Tüpfelchen auf dem i könnte man noch das Doppelkupplungsgetriebe ordern, muss aber nicht zwangsweise sein. So oder so, der Multivan fährt sicheinfach wie ein Golf und bietet auch beim Überholen noch genügend Reserven. 9,5 Liter Testverbrauch gehen ob der Abmessungen und des Gewichts in Ordnung. Tadellos auch das Platzangebot, in unserer Konfiguration können bis zu 7 Personen entspannt reisen.

generation-Sondermodell

Zum Wohlfühlklima trägt natürlich auch die Ausstattung bei. Beim Sondermodell "Generation" sind u. a. abgedunkelte Scheiben, Klimaautomatik, Tempomat sowie Sitzheizung vorn inkludiert, außen sorgen Leichtmetallfelgen für einen schicken Auftritt. Spielraum für das ein oder andere Extra bleibt freilich genügend, so sorgt etwa das Dynamikfahrwerk für noch mehr Agilität. Das Navigationssystem RNS 510 ist ebenso empfehlenswert wie die zweite Schiebetür, die Standheizung oder die Xenon-Scheinwerfer mit dem schicken Tagfahrlicht. Ehe man sich versieht, knackt der Preis allerdings die 70.000-Euro-Hürde.

Die zahlreichen Optionen haben freilich allesamt ihren Preis, dem Unternehmer winken aber immerhin Vorsteuerabzugsfähigkeit und ein guter Werterhalt.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia