Die neue Nutzfahrzeug-Niederlassung von Mercedes-Benz, gebaut dort,
wo der Verteilerverkehr seinen Schwerpunkt im Raum Frankfurt hat und
nahe genug der Autobahn, um auch den Fernverkehr zu bedienen, ist an
sich schon ziemlich eindrucksvoll. Doch die unüberschaubare Flotte
nagelneuer Antos, Atego und Econic auf dem XXL-Parkplatz lässt sie
zum Schlaraffenland für Frächter werden. Immer, wenn es um leichte
und mittlere Lasten von 6,5 bis 16 Tonnen Gesamtgewicht geht, den
wendigen Atego einzusetzen oder für schwere Verteileraufgaben auf den
biszum 40-Tonnen-Zug aufrüstbaren Antos nutzen zu können und für
diverse Spezialaufgaben den in unterschiedlichen Achskonfigurationen
lieferbaren Econic parat zu haben - in jeder Situation auf das
passende Fahrzeug zurückgreifen zu können, das wünscht sich wohl jede
Transportfirma.
wendig, sparsam, komfortabel
Beim Atego, der abseits des Verteilerverkehrs auch als
Kommunalarbeiter mit Doppelkabine und Allradantrieb angeboten wird,
handelt es sich um ein, bedingt durch die Euro-6-Einführung,
grundlegend modifiziertes Modell mit wesentlichen Anleihen aus dem
aktuellen Mercedes-Benz-Topmodell Actros. Ähnlich das Bild beim
Econic, der mit seinem tief liegenden Fahrerhaus ebenso überzeugend
auftritt wie mit der serienmäßig echten Wandlerautomatik. Denn dort,
wo er fährt, ist in Wirklichkeit nie genug Platz für einen Truck,
wodurch Übersichtlichkeit, Handling und sichere Fahreigenschaften
ohne unnötige Ablenkungen -Stichwort Automatik -einen extrem hohen
Stellenwert haben.
Keine Kompromisslösung
Gänzlich neu ist hingegen der Antos, mit dem Mercedes-Benz die Lücke
zwischen Atego und Actros mit einem eigenständigen Produkt und nicht
mit einer Kompromisslösung schließt. Auch beim Antos, der als
Solo-Lkw den Bereich von 18 bis 26 Tonnen abdeckt, geht Handling vor
maximalem Langstreckenkomfort. Auch wenn Mercedes-Benz hierbei dem
Angebot an Sonderausstattungen sehr viel Spielraum lässt. Um im
Rahmen der Berichterstattung alle zur Verfügung stehenden Modelle zu
beschreiben, hätte eine Woche nicht ausgereicht. Anhand zweier Atego
Modelle mit 8 bzw. 15 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht und dem
Econic als Dreiachser gelang es aber, sich ein Bild vom Angebot zu
machen.
Beste Flotte aller Zeiten
Stadtverkehr mit nur ein paar Zentimeter Restbreite boten die
Testrouten ebenso wie leichte Bergstrecken und kurze Autobahnetappen.
Das Fazit: Es handelt sich hier um die beste Verteilerflotte, die
Mercedes-Benz je angeboten hat. Es ist also vollkommen legitim, dass
sich der Preis eines Mercedes-Benz am oberen Ende des Segments
bewegt.