VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Schöne neue Welt

main-photo

„Keep the best, improve the rest“: So lautete laut dem Chef-Ingenieur Charles Klein das Motto bei Planung des neuen Opel Vivaro.

Mächtiger Chrom-Kühlergrill, muskulöse Seitenlinien (im Opel-Sprech „Blades“ genannt) und der charakteristische Zacken in den Scheinwerfern: Es ist nicht zu übersehen, der neue Opel Vivaro trägt eindeutige Insignia-Anleihen. Damit zählt die Neuauflage des Transporters zu den auffälligsten Fahrzeugen im Kastenwagen-Klassement. Laut Designer Karim Giordimaina sei das neue Lasten-Baby sogar „der erste und einzige Transporter“, der mit „einem emotionalen Design“ überzeugt.

 

Das „sportliche“ Design passt außerdem gut zu den neuen 1.6 Liter BiTurbo-Dieselmotoren (120 bzw. 140 PS), die in Kombination mit dem knackig zu schaltenden Sechsganggetriebe mächtigen Schub und extrem schaltfaules Fahren ermöglichen. Auf einer ersten Proberunde fiel außerdem die Lenkung besonders positiv auf: Eine solch direkte, beim Rangieren vielleicht etwas zu schwerfällige, Lenkung hat derzeit nur der Technik-Zwilling Renault Trafic. Postiv: Der Normverbrauch der Diesel-Doppelturbos liegt bei nur 5,7 Liter.

 

Nach wie vor ist der Vivaro in zwei Längen (4.998 bzw. 5.398 mmm) und Höhen (1.971 bzw. 2.465 mm) erhältlich, die zwischen 5,2 und 8,6 Kubikmeter Laderaum bieten. Darüberhinaus lassen sich dank der optionalen „Flex Cargo“-Klappe, die als Durchreiche in den Beifahrerfußraum dient, bis zu 4,15 Meter lange und rund 50 Zentimeter breite Gegenstände transportieren. Die österreichischen Preise will Opel im Juli bekannt geben.

Link: www.opel.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Schon gefahren: DS N°4

  • Test: Mercedes-Benz CLA 350 4MATIC EQ

  • Test: Toyota Hilux GR Sport

  • Alpine A390 – schon gefahren

  • Test: Skoda Elroq RS

  • Schon gefahren: Nissan Qashqai

  • Test: Mercedes EQE

  • Schon gefahren: Alfa Tonale Facelift

  • Test: Audi A6 Avant e-tron

  • Schon gefahren: Kia EV4

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

WERKSTATT-FORUM 2026

Time: 25/02/2026

Location: Stage3, 1030 Wien

FLEET Convention 2026

Time: 09/06/2026

Location: Hofburg Wien

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia