VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Flotte Worte

main-photo

In den letzten Wochen ist es eher ruhig geworden um die Rettungsgasse. Während diese auf zweispurigen Autobahnen gut funktioniert, gibt es auf drei und mehrspurigen Abschnitten nach wie vor Probleme.

Den Vogel hat kürzlich aber ein offensichtlicher Politiker-bzw. VIP-Konvoi auf der A4 abgeschossen. Während die "niederen" Autofahrer vorbildlich die Rettungsgasse gebildet haben, drängelte sich der aus einem Motorrad und drei schwarzen Limousinen zusammengesetzte Konvoi mit Blaulicht und Folgetonhorn auf dem Pannenstreifen nach vorn. Jene Autofahrer, die dem Gesetz entsprechend dort standen und die Rettungsgasse bildeten, wurden dazu genötigt, wieder zurück aufdie Fahrbahn zu schwenken. Da drängen sich gleich mehrere Fragen auf. Ist das ein geeignetes Mittel, die Moral zur Bildung einer Rettungsgasse zu erhöhen? Ist das Vorgehen rechtmäßig? Und wäre es im Zweifel nicht doch sinnvoller, die Rettungsgasse zu benutzen, anstatt sie zu zerstören?

Aufregung gibt es aber längst nicht nur auf heimischen Straßen. Die Idee der deutschen Autobahn-Maut für Ausländer ist nicht mehr neu, wurde aber nun vom deutschen Verkehrsminister Alexander Dobrindt konkretisiert. Statt nur für die Benutzung von Autobahnen, soll man nun für die Benutzung sämtlicher Straßen in Deutschland zur Kasse gebeten werden. Als deutscher Staatsbürger bekommt man die Maut über den Umweg einer niedrigeren Kfz-Steuer quasi refundiert. Dass die Nachbarländer Sturm gegen diese Diskriminierung laufen, ist nicht weiter verwunderlich. Jetzt ist aber die Europäische Union gefordert, um solche, gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßende, Maßnahmen zu unterbinden. Sollte die geplante Maut trotz aller Widerstände und mit dem Segen der EU eingeführt werden, ist das nicht nur ein Armutszeugnis, sondern stellt den europäischen Zusammenhalt generell infrage. Statt einem Miteinander werden einzelne Länder dann versuchen, sich die Rosinen herauszupicken, das geht weit über eine Straßenmaut hinaus.

In der aktuellen Ausgabe von FLOTTE&Wirtschaft haben wir uns u. a. dem Thema Tankkarten und ihre Vorteile gewidmet, einen Blick auf Schadensmanagement und Reparaturnetzwerke geworfen sowie die neuesten Nutzfahrzeuge und Pkw-Modelle für Sie getestet. Wir wünschen informative Unterhaltung sowie einen erholsamen Sommer!



(Stefan Schmudermaier Chefredakteur)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • FLEET Convention 2024: Die besten Bilder

  • FLEET Convention: die Umfrageergebnisse vom Vormittag

  • FLEET Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

  • BEST4FLEET Award: das sind die Gewinner

  • FLEET Convention: die Vorträge am Nachmittag

  • FLEET Convention: die Vorträge am Vormittag

  • KEBA Energy Automation: Intelligente und nachhaltige Ladelösungen

  • goUrban kombiniert Fuhrparkmanagement und Corporate Car sharing

  • FLEET Convention 2024: Jetzt anmelden!

  • Digitale Transparenz mit TRONITY

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag 2024

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia