Auch wenn er nicht mehr ganz taufrisch ist, der Land Rover Discoveryüberzeugt mit kräftigen Motoren, feinem Luftfahrwerk und der
markentypischen Robustheit.
Vergleicht man den Land Rover Discovery mit dem Methusalem Defender,
ist er mit seinen rund 10 Jahren ja geradezu ein Jungspund, bei
Modellzyklen von oft nur noch 6 Jahren ist es unschwer zu erahnen,
dass der Nachfolger bereits in Sicht ist. Bis es soweit ist -und das
wird nicht vor 2015 der Fall sein -füllt der aktuelle Disco, wie ihn
seine Fans liebevoll nennen, die Lücke zwischen Range Rover und
Freelander bzw. Evoque. Nach mehreren Facelifts erweckt der Discovery
4 ganz und gar nicht den Anschein, dass er schon zum alten Eisen
gehört. Die kantige Optik nimmt man einem Land Rover ohnedies nicht
krumm, einzig im Multimedia-Bereich hat der Zahn der Zeit etwas
genagt. Die Auflösung des zentralen Touchscreens ist nicht mehr up to
date.
Sympathische Hemdsärmeligkeit
Abgesehen davon hat sich das Cockpit erstaunlich gut gehalten, auch
hier ist es kein Nachteil, dass Land Rover nicht jedem Designtrend
hinterher hechelt und die Optik somit nach wenigen Jahren altbacken
wirkt. Der Discovery strahlt nach wie vor jene Solidität aus, die die
Kunden so schätzen. Und im Gegensatz zum noblen Range Rover ist es
gerade die Hemdsärmeligkeit, die viele Kunden zum Disco greifen
lassen. Wie viele dieser Kunden jemals in solch schweres Gelände
kommen, dass sie vom Terrain Response System Gebrauch machen, sei
dahingestellt. Aber es ist ja auch ein schönes Gefühl, dass man
könnte, wenn man wollte. Die Luftfederung sorgt für ein erhabenes und
sehr komfortables Fahrgefühl, auf Knopfdruck duckt sich das Auto bei
niedrigen Parkgaragen oder erhöht die Bodenfreiheit abseits der
Straße.
Tolle Antriebseinheit
Als Antrieb dient ein Dreiliter-Sechszylinder-Turbodiesel mit 211
oder 256 PS, gekoppelt an eine formidabel arbeitende
8-Gang-Automatik. In 9,3 Sekunden ist das stärkere Modell auf Tempo
100 km/h, der Praxisverbrauch zeigt sich mit knapp 10 Litern noch im
grünen Bereich.
Nahezu fürstlich sind die Platzverhältnisse im Land Rover Discovery.
Und das im Gegensatz zu anderen Autos auf allen 7 Plätzen. Selbst in
der dritten Reihe kann man mit über 190 Zentimeter Größe überraschend
bequem sitzen, auch der Einstieg erfolgt ohne Verrenkungen. Mit 1.192
Litern ist der Platz als Fünfsitzer riesig, kleinere Personen haben
allerdings durch die zweiteilige Heckklappe mitunter Probleme beim
Beladen.
Preislich startet das Topmodell SDV6 HSE bei 76.150 Euro, es gibt den
Disco aber auch als Lkw-und NoVA-befreite Fiskal- Variante.