(K)eine Frage der Reichweite
Ein paar hundert Kilometer haben wir mit unserem KTM Macina Cross 8-300 schon abgespult, die Praxis-Erfahrungen fallen dabei durchwegs positiv aus.
Advertisement
Begeisterung im Radfahrclub
Auf der Suche nach Testeindrücken haben wir unser KTM Macina Cross 8-300 auch für drei Wochen einem Radfahrclub zur Verfügung gestellt. Wurden E-Bikes dort von manchem Mitglied zuvor eher belächelt, haben einige Mitglieder mittlerweile selbst ein solches Rad erstanden. "Gerade bei längeren Touren können nun auch jene Mitglieder teilnehmen, die das mit einem herkömmlichen Fahrrad konditionell nicht schaffen würden", so ein Clubmitglied. Und zudem müsse man ja nicht permanent mit der vollen E-Unterstützung fahren, weite Strecken könne man problemlos mit reiner Muskelkraft bewältigen.
Reichweiten-Thematik
Daher ist auch die Reichweite stark schwankend. Im Turbomodus kommt man rund 40 km, wer den E-Motor nur hin und wieder aktiviert, hat auch nach 200 km noch Saft in der Batterie.
Kleiner Kritikpunkt: Die Reichweitenanzeige schwankt stark und orientiert sich zu sehr am momentanen Fahrstil. Aussagekräftiger wäre da eine prozentuelle Anzeige der Akkuladung, wie das andere KTM-Modelle bereits bieten. (STS)