VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

British Kraftlackel

main-photo

Acht Zylinder, Kompressor, 550 PS, 680 Nm Drehmoment. Was bereits auf dem Papier beeindruckend ist, zeigt sich in freier Wildbahn noch einmal um ein Vielfaches imposanter.

Was Jaguar Chefdesigner Ian Callum mit dem F-Type auf die Räder gestellt hat, ist schlichtweg begehrenswert. Ganz egal, ob als Roadster oder Coupé, der kompakte Sportwagen weiß aus jedem Blickwinkel zu begeistern. War schon der aufgeladene F-Type S (FLOTTE&Wirtschaft 10/2013) mit seinen 380 PS nicht von schlechten Eltern, so bleibt einem beim Topmodell F-Type R Coupé endgültig die Spucke weg. Sagenhafte 550 PS verstecken sich unter der langen Haube, gut genug, um den Zweisitzer in atemberaubenden 4,2 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen.

Eine Frage der Haftung

Untermalt wird die süchtig machende Beschleunigungsorgie von einem infernalischen Brüllen, jeder Gasstoß sorgt für absolute Gänsehaut. Zu tief sollte man das Gaspedal aber vom Stand weg nicht drücken. Die breiten Hinterpatschen tun zwar ihr Bestes, sich im Asphalt festzukrallen, haben dabei aber doch ihre liebe Not. Kein Wunder, zerrt doch ein Drehmoment von gewaltigen 680 Newtonmetern an den Gummis.

Die Achtgang-Automatik mit ihren schnellen Schaltzeiten trägt zum stimmigen Gesamtpaket bei. Die Schaltvorgänge erfolgen blitzschnell und ohne Zugkraftunterbrechung, ein kurzes Knallen aus der vierflutigen Auspuffanlage sorgt zusätzlich für Laune.

Feines Cockpit

Das Cockpit des F-Type passt wie ein Maßanzug, die Verarbeitung ist ebenso gut wie die Ergonomie. Das Sportlenkrad liegt gut in der Hand, die Gänge werden entweder automatisch, mit den Schaltwippen am Lenkrad oder direkt am Wählhebel der Automatik gewechselt. Klitzekleine Kritik: Die Grafik des Navis sowie der Touchscreen generell sind nicht mehr ganz up to date.

Groß: Kofferraum und Preis

Überraschend großzügig fällt indes der Kofferraum aus. Unter der Heckklappe lassen sich bis zu 407 Liter verstauen, das ist mehr als zum Beispiel beim aktuellen VW Golf.

Dass der F-Type R unglaublichen Fahrspaß bietet, ist unbestritten. Ob einem das satte 52.000 Euro Aufpreis im Vergleich zum Basismodell wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia