Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Der neue Skoda Fabia kommt stylisch und sportlich daher. Und könnte deshalb dem Konzerngegner VW Polo das Leben schwer machen.
Ein praktisches Auto war der Fabia ja schon immer. Die neue Generation kommt jedoch nun auch richtig fesch daher, steht flacher, breiter und mit schärferen Kanten auf dem Asphalt. Das verraten zumindest die ersten Bilder, die Skoda heute vom Kleinwagen veröffentlicht hat. In Natura wird der Fabia erstmals auf der Motorshow in Paris (4. bis 19. Oktober) zu sehen sein.
Wie Chefdesigner Jozef Kaban erklärt, ist der Fabia das erste Serienfahrzeug der Tschechen, das die Formensprache der Designstudie „Skoda Vision C“ vom Genfer Automobilsalon im Frühjahr aufgreift: „Wir spüren, dass es jetzt die richtige Zeit ist, die Funktionalität unserer Automobile mit einem emotionalen Design stärker zu verbinden“, so Kaban. Bei der Entwicklung der dritten Generation habe man „viel Wert auf mehr Sportlichkeit gelegt und das Auto insgesamt knackiger gezeichnet“.
Auch unter der Haube steckt neue Technik: So soll die neue Motorenpalette (vier Benziner, drei Diesel) laut Norm um bis zu 17 Prozent weniger Sprit verbrauchen. Sparmeister wird die „Greenline“-Variante werden, die gegen Ende 2015 debütieren wird und mit Start/Stopp-Automatik, Rekuperation, rollwiderstandsoptimierten Reifen und Aerodynamik-Anpassungen nur 3,1 Liter Diesel verbrauchen soll.
Zum Marktstart stehen vorerst insgesamt sieben Drei- und Vierzylinder mit Hubräumen zwischen einem und 1,4 Liter leisten zwischen 60 und 110 PS zur Verfügung.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia