VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Ab jetzt wird geflüstert

main-photo

Die Akustik der Dieselmotoren zählte bis dato nicht zu den Stärken von Opel. Mit der neuen Motorengeneration vollzieht man nun eine beeindruckende Wende.

Bis dato haben viele Selbstzünder bei Opel zwar tadellose Leistungen erbracht, aus ihrem Verbrennungsprinzip konnten die Turbodiesel aber kein Hehl machen, das Nageln war deutlich zu vernehmen. Mit der neuen Motorengeneration wenden die Rüsselsheimer aber das Blatt und beanspruchen nun auch akustisch einen Spitzenplatz im Segment, ohne dabei auf die nicht minder wichtigen Tugenden des Turbodieseltriebwerks zu vergessen. Der Durchzug des 1,6-Liter-Aggregates ist beeindruckend, wie wir auf einer ersten Testfahrt feststellen konnten.

Kräftig, sparsam und flüsterleise

Insgesamt stehen drei Leistungsstufen zur Verfügung: 95, 110 und 136 PS. Mit einer Literleistung von 85 PS markiert das stärkste Triebwerk sogar die Klassenspitze. Erhältlich sind die neuen Motoren in Meriva, Astra und Zafira Tourer, alle Modelle warten mit beeindruckenden Verbrauchswerten auf. So kommt etwa der Astra mit dem 110-PS-CD-TI-Motor auf lediglich 3,7 Liter auf 100 Kilometer (97 g CO2 km), der gleich starke Meriva bringt es auf 4,0 Liter (105 g CO2/km), der Zafira Tourer auf 4,1 Liter (109 g CO2/km).

Der wassergekühlte Turbolader mit variabler Turbinengeometrie erfreut den Fahrer mit spontanem Ansprechverhalten, die Motoren entsprechen allesamt der neuen Euro-6-Norm und sind besonders sauber. Mit welchen Verbrauchswerten man in der Praxis rechnen muss, werden weitere Tests zeigen. (STS)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Omoda 9 – Flaggschiff mit Feinschliff

  • Test: MG4 EV Urban – Urbi et Urban

  • Test: Volvo ES90 – Die wirklich erste Ausfahrt

  • Test: KGM Musso Grand – Lückenschließer

  • Škoda Octavia Combi im Test

  • Toyota bZ4X Touring: Der Kombi neuer Schule

  • Schon gefahren: Mercedes VLE

  • Schon gefahren: Farizon V7E

  • Schon gefahren: Jaecoo 5 BEV

  • Das Dutzend ist voll

  • Skoda Elroq im Flotten-Check

  • Schon gefahren: Toyota C-HR+

  • Peugeot Partner Dangel 4WD im Test

  • Test: MGS6 EV - Familiengold

  • Test Ford E-Tourneo Courier: Kleiner Planwagen

  • Schon gefahren: Omoda 9

  • Das ganz normale Leben – MGS5 Luxury im Test

  • VW Transporter PanAmericana im Test

  • Renault Austral im Test

  • Hyundai Inster Cross Line im Test

  • Schon gefahren: Opel Astra

  • Schon gefahren: Lynk & Co 02, Lynk & Co 08

  • Test: Audi A6 Avant

  • Test: Nissan Qashqai Hybrid

  • Schon gefahren: Fiat 500 Hybrid

  • Test: Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 TI – Der Nachwuchs lernt kraxeln

  • Erste Ausfahrt mit dem Omoda 5

  • Schon gefahren: Kia EV5

  • Schon gefahren: Renault Twingo E-Tech Electric - Der Charakterkopf

  • Test: Audi Q5 e-hybrid

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027 - 23/01/2027

Location: Messe Salzburg

FLEET Convention 2027

Time: 01/06/2027 - 01/06/2027

Location: Hofburg Wien

Günstiger und besser Für große und kleine Flotten Der Dritte im Bunde Er läuft und läuft und ... Frischer Herbstwind

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia