VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Mein erster SUV

main-photo

Die kompakten SUVs tragen nach wie vor maßgeblich am Boom des Segments bei. Mit dem Ecosport bringt Ford nun ein Micro-SUV auf Fiesta-Basis, das mit großzügigem raumangebot und umfangreicher Ausstattung aufwartet.

Eigentlich ist der Ecosport für Ford gar kein neues Modell, die erste, noch auf dem Fusion basierende Generation hat es allerdings nie nach Europa geschafft. In Südamerika war das Modell ein Renner, knapp 800.000 Autos konnten dort vom ersten Ecosport verkauft werden. Global gesehen will man mit der zweiten Generation, die inBrasilien, Indien und China gebaut wird, hier noch eins draufsetzen, in Österreich sollen im Volljahr rund 900 Fahrzeuge abgesetzt werden.

Drei Motorisierungen, eine Ausstattung, ein Preis

Gegen den Trend schwimmt Ford in Sachen Ausstattung und Preisgestaltung. Statt unzähliger Varianten und dutzender Extras gibt es den Ecosport in einer Ausstattung und mit drei Motorisierungen. Interessant dabei: Alle Versionen kosten exakt gleich viel. Ob 1,5-Liter- Saugbenziner mit Automatik, 1,0-Turbo-Dreizylinder mit 125 PS oder 1,5-TDCi-Turbodiesel mit 91 Pferden unter der kurzen Haube, der Ford-Händler ruft immer 21.900 Euro auf, zum Start bis voraussichtlich Jahresende sogar nur 19.490 Euro.

Alles drin

Für diesen Preis gibt es viel Auto. Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, CD-Radio, Lederlenkrad, sieben Airbags, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung u. v. m. sind in allen Modellen Standard. Die Liste der Extras ist kurz, zu finden ist dort z. B. ein Komfort-Paket mit Tempomat, Regen- und Lichtsensor sowie abblendendem Innenspiegel, zu haben sind auch Leder sowie ein Notruf-Assistent samt Freisprecheinrichtung.

Agiles handling

Das Fahrwerk ist Ford-typisch knackig, spritzigstes Modell ist der 125-PS-Turbobenziner, sparsame greifen zum Turbodiesel. Die seitlich angeschlagene Hecktür ermöglicht eine niedrige Ladekante, ist nicht zuletzt aufgrund des hinten angeschlagenen Reserverades in engen Parklücken aber unpraktisch.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia