Fiats Retro-Geniestreich 500 ist auch sieben Jahre nach seinem
Erscheinen ein Big-Player im Kleinwagen-Segment. Da lag es doch nahe,
dem kleinen Italiener einen größeren Bruder an die Seite zu stellen.
Was beim teureren Konkurrenten Mini bereits mit der Geburt des
Countryman funktionierte, dürfte auch die Turiner so beeindruckt
haben, dass sie den 500L schufen, dessen Optik und Aussehen bis auf
die Schriftzüge und die Frontpartie aber nur entfernt an den kultigen
Kleinwagen erinnern. Unser Testwagen, der 500L Living, ist die
"Langversion" des 500L, den er um gut 20 Zentimeter überragt.
Entstanden war ein, trotz massiger Erscheinung mit einer Länge von
nur 4,35 Meter, erstaunlich kompakter Van, der optional für 882 Euro
bis zu sieben Personen Platz bietet.
Reihe drei taugt nur für Kinder
Nach Entfernen des -übrigens ziemlich fummeligen -Heckrollos wird die
Lehne der zweiten Reihe entriegelt, die Sitze klappen sich
automatisch zusammen und schwenken selbstständig nach vorn, um so den
größtmöglichen Zugang zur dritten Reihe zu schaffen. Erwachsene
finden dort zwar keinen zumutbaren Platz, wohl aberKinder, die
einigermaßen bequem sitzen und Mini-"Busfeeling" in der letzten Reihe
genießen können. Wenn Mami oder Papi also auch Freundinnen und
Freunde der lieben Kleinen auf die Geburtstagsparty mitnehmen wollen,
steht der gemeinsamen Fahrt nichts im Weg, wobei der Gepäckraum dann
auf bescheidene 168 Liter schmilzt, mit umgeklappter Rückbank sind
immerhin bis zu 1.590 Liter Beladung möglich.
Feiner Turbodiesel
Das 120 PS starke Dieselaggregat sorgt für ausreichenden Vortrieb,
wobei sich mit ihm -ganz seinem Charakter entsprechend - gemächlich
und aufgrund des auf Komfort ausgelegten Fahrwerks auch bequem sowohl
Überland als auch durch die Stadt gleiten lässt. Erwähnenswert die
zweigeteilte A-Säule, die dem Fahrer eine gute Rundumsicht bietet.
Auch beim Verbrauch gab sich unser rund 1,5 Tonnen schwere - und mit
schicker, optional mit "Bicolore"-Lackierung versehene - Testwagen
mit einem Verbrauch von rund sechs Liter/100 km keine Blöße.