VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Gewichtsoptimiert

main-photo

Nicht nur im Pkw-Bereich, sondern auch bei den schweren Lkw-Modellen setzen viele Hersteller auf die Entwicklungen von Magna. In Hannover zeigte das Unternehmen einen Leichtbaurahmen für Sattelzugmaschinen.

Basierend auf einer sehr weit entwickelten Simulationsmethodik und jahrzehntelanger Erfahrung im Lkw-Bereich ist es gelungen, ein klassisches Chassis um rund 35 Prozent leichter zu machen als aktuell vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Gezeigt wurden in Hannover auch Leichtbautanks für gasförmige Kraftstoffe, die bis zu 65 Prozent weniger wiegen als die heute üblichen Stahlbehälter. Angesprochen, warum man anstelle der Zwillingsbereifung hier nicht auf eine Super-Single-Bereifung zurückgegriffen hat, betonte Magna, dass auf diesem Gebiet zwar deutlich gespartwerden könnte, der Großteil der Kunden aber weiterhin an der Zwillingsbereifung festhalten will.

35% leichter als ein normales Fahrgestell ist die Magna-Lösung

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia