Dass die Autofahrer auch 2015 die Melkkuh der Nation bleiben werden,
kommt wenigüberraschend. Dass der Verkehrsclub Österreich (VCÖ), die
Anti-Auto-Lobby, kein gutes Haar am Individualverkehr lässt, weiß man
auch.
Aktuell wird Stimmung gegen das Firmenauto gemacht, der VCÖ
stellt die angeblich riesigen Steuerprivilegien, die die Fahrer von
Dienstautos hätten, an den Pranger. Denn der Sachbezug sei eindeutig
zu niedrig angesetzt. VCÖ-Experte Markus Gansterer ortet gar einen
Verstoß gegen den in der Verfassung verankerten Gleichheitsgrundsatz
gegenüber Arbeitnehmern ohne Firmenauto.
Die Antwort von ARBÖ und ÖAMTC kam postwendend. Zum einen werden die
vom VCÖ genannten Zahlen infrage gestellt, zum anderen würde eine
Erhöhung der Sachbezüge abermals jene Menschen treffen, die auf das
Auto angewiesen sind, wie ARBÖ-Sprecher Sebastian Obrecht betont. In
dieselbe Kerbe schlägt auch der ÖAMTC,der den Sachbezugswert von 1,5
Prozent als keinesfalls lebensfern sieht. Hebt man diesen Wert
drastisch an, würden viele auf ein Firmenauto verzichten und die
tatsächlich gefahrenen Kilometer der Firma verrechnen.
Unterm Strich ein Schuss ins Knie für Vater Staat, da die
Steuereinnahmen sinken würden. Die kolportierten 1,6 Milliarden, die
durch Abschaffung des angeblichen "Firmenauto-Privilegs" zusätzlich
eingenommen werden sollen, basieren schlichtweg auf falschen Fakten.
Laut ÖAMTC sind auf Österreichs Straßen maximal 300.000 Firmenautos
unterwegs, die auch privat genutzt werden dürfen, das sind lediglich
6 Prozent aller zugelassenen Pkws. Bleibt zu hoffen, dass
Finanzminister Schelling seine Berechnungen seriös durchführt und
eine Erhöhung des Sachbezugs nicht aus populistischen Argumenten
durchzieht.
Ein anderes heißes Eisen, das immer stärker diskutiert wird, finden
Sie auf dem Titelblatt der aktuellen FLOTTE&Wirtschaft. Unsere
Autos sind mittlerweile Daten-sammelnde Computer geworden, teilweise
durchaus hilfreich für den Fahrer. Doch was passiert eigentlich mit
diesen Daten, wer hat Zugriff darauf und was darf der Arbeitgeber?
Diese Fragen klären wir ab Seite 6 im aktuellen Thema. Unsere
Gastautorin, Steuerberaterin Dr. Patricia Hueber, hat einen Blick auf
Änderungen im Jahr 2015 geworfen, darüber hinauswidmen wir uns dem
Thema "Fahrzeugauf-und umbau". Und wir haben einen Blick in die
Zukunft geworfen und zeigen, wie die 2015 kommenden Firmenautos
aussehen könnten. Last but not least können Sie beim traditionellen
Gewinnspiel einen Aufenthalt im Tannenhof in St. Johann/Pongau
gewinnen.
Auf www.flotteundwirtschaft.at finden Sie topaktuelle News rund um
Auto, Umwelt und Fuhrparkmanagement sowie die Anmeldung zum
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(Stefan Schmudermaier Chefredakteur)