VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Marcus Award: Das sind die Gewinner

main-photo

Der Automobilpreis des ÖAMTC folgte heuer anderen Bewertungsstrukturen - glückliche Gewinner gab es trotzdem.

Bereits zum 3. mal wurde am Freitag (20.2) vom ÖAMTC der Marcus Award verliehen. Prämiert wurden insgesamt 13 Fahrzeuge in drei Kategorien (Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Innovation) aus einem 48 Neuerscheinungen umfassenden Auto-Pool.

 

Erstmals hat der Autofahrer-Club dieses Jahr auf „die Wahl der beliebtesten Fahrzeuge durch die Clubmitglieder verzichtet“, sagte Oliver Schmerold, ÖAMTC-Verbandsdirektor, weil „die Kategorie immer von „Bauchentscheidungen geprägt gewesen sei“. Letztendlich habe die Diskussion um den Skandal bei der letztjährigen ADAC-Verleihung den Ausschlag gegeben, diesen Preis durch die „Neueinführung einer objektiven Sicherheits-Kategorie“ zu ersetzen.

 

Grundlage dieser Bewertung stelle laut Schmerold die „Minimalausstattung mit Sicherheitsfeatures eines Autos dar“, wobei für die Punktevergabe stets „das günstigste Modell herangezogen wurde“.

 

Wie im Vojahr wurde auch heuer wieder in jeder Fahrzeugklasse das Fahrzeug mit den geringsten monatlichen Kosten mit einem Marcus ausgezeichnet. Grundlage der Punktevergabe stellten u.a. die Anschaffungskosten, der Spritverbrauch sowie die Kosten für Versicherung, Reparaturen oder der Wertverlust dar.

 

Die wirtschaftlichsten Neuheiten:

 

Kleinwagen

Peugeot 108 1,0 VTi 68

 

Kompaktklasse

Citroën C4 Cactus 1,2 VTI82 Live

 

Mittelklasse

VW Passat Trendline 1,6 TDI

 

Kombis & Vans

Ford Tourneo Courier 1,5 TDCi Start/Stop Ambiente

 

SUV und Geländewagen

Ford EcoSport 1,5 TDCi Trend

 

Luxusklasse

Porsche Macan S 3,0 Diesel

 

Die sichersten Neuheiten:

 

Kleinwagen

Mini One

 

Kompaktklasse

BMW 2er-Reihe Coupé

 

Mittelklasse

Mercedes-Benz C-Klasse

 

Kombis und Vans

Mercedes Benz C-Klasse T-Modell

 

SUV und Geländewagen

Mercedes-Benz GLA

 

Luxusklasse

Mercedes-Benz S-Klasse Coupé

 

Die innovativste Neuheit ist der Audi A3 e-tron. In dieser Kategorie setzte er sich gegen 16 andere Mitbewerber durch. Bei diesem „Wegweiser“-Award beurteilte eine Fachjury, zu der unter anderem Branchengrößten wie Peter Schoeggl (Leiter des Geschäftszweigs Racing, Fahrzeugentwicklung und –technologie, Antriebssysteme der AVL List GmbH) und Bernhard Geringer (Vorstand des Instituts für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik der TU Wien) zählten, nach folgenden Kriterien: Technologie, Umwelt, Breitenwirkung, Alltagstauglichkeit, Verfügbarkeit sowie Marktdurchdringungspotenzial und Sicherheit.

Link: www.oeamtc.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Schon gefahren: Toyota C-HR+

  • Peugeot Partner Dangel 4WD im Test

  • Test: MGS6 EV - Familiengold

  • Test Ford E-Tourneo Courier: Kleiner Planwagen

  • Schon gefahren: Omoda 9

  • Das ganz normale Leben – MGS5 Luxury im Test

  • VW Transporter PanAmericana im Test

  • Renault Austral im Test

  • Hyundai Inster Cross Line im Test

  • Schon gefahren: Opel Astra

  • Schon gefahren: Lynk & Co 02, Lynk & Co 08

  • Test: Audi A6 Avant

  • Test: Nissan Qashqai Hybrid

  • Schon gefahren: Fiat 500 Hybrid

  • Test: Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 TI – Der Nachwuchs lernt kraxeln

  • Erste Ausfahrt mit dem Omoda 5

  • Schon gefahren: Kia EV5

  • Schon gefahren: Renault Twingo E-Tech Electric - Der Charakterkopf

  • Test: Audi Q5 e-hybrid

  • Schon gefahren: Kia PV5

  • Test: Smart #5 Brabus - Sanfter Riese

  • Schon gefahren: Toyota bZ4X

  • Schon gefahren: Peugeot 308

  • Schon (vorab) gefahren: Cupra Raval

  • Test: Dacia Bigster

  • Test: Hyundai Ioniq 9

  • Schon gefahren: Toyota Aygo X

  • Dauertest-Update: BYD Sealion 7

  • Schon gefahren: VW T-Roc

  • Test: Kia EV4

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027 - 23/01/2027

Location: Messe Salzburg

FLEET Convention 2027

Time: 01/06/2027 - 01/06/2027

Location: Hofburg Wien

Teilzeit-Donnerbolzen Der T(r)ick mit den Türen Bilden Sie sich selbst ein Urteil! Flottenpromi des Monats Tempo 300 mit Hybrid

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia