Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Continental gelang es in einer Kleinserie von Autoreifen, die Laufstreifen ausschließlich aus Materialien zu fertigen, die aus der Löwenzahlwurzel erzeugt wurden.
Die langfristige Orientierung des Projekts ist es, eine ökologisch, wirtschaftlich und sozial sinnvolle Lösung zu finden, um Naturkautschuk abseits des Kautschukbaums zu erzeugen und damit die Belastung in den Tropen zu reduzieren. Die starken Preisschwankungen für Naturkautschuk an den Rohstoffbörsen könnten damit ebenfalls bald der Vergangenheit angehören. Zusätzlich lässt sich Löwenzahn auch in den gemäßigten Zonen Europas anbauen, was den Transport und Logistikaufwand erheblich reduzieren würde.
„Wir haben nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit zusammen mit dem Fraunhofer Institut den ersten Löwenzahn-Reifen auf die Straße gebracht. Unser Ziel ist, Reifen mit Löwenzahn-Kautschuk innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre zur Serienproduktion weiter zu entwickeln“, meint Nikolai Setzer, Continental-Vorstand für die Division Reifen.
Andere Unternehmen wie Apollo-Vredestein oder Bridgestone lieferten erste Ergebnisse in diesem Bereich bereits 2012.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia