Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Neue Wege beim ÖAMTC: Pannenhelfer auf E-Bikes samt kleinem Anhänger feiern in Wien Weltpremiere, das Konzept könnte auf weitere Großstädte ausgedehnt werden.
Der ÖAMTC wird seinem Namen als "Mobilitsclub" künftig noch mehr gerecht, ab sofort kommen in Wien zwei Pannenhelfer auf E-Bikes zum Einsatz. Die Pannen-E-Bikes versehen dabei ihren Dienst in den Bezirken 1 bis 9 sowie 20, von Montag bis Freitag zwischen 7:30 und 19:00 Uhr. Verbandsdirektor DI Oliver Schmerold ist vom neuen Konzept überzeugt:
"Mit einem E-Bike als Einsatzfahrzeug kann man die Vorteile im städtischen Verkehr nutzen: keine Staus, weniger Einbahnen, weniger Fahrverbote und flexiblere Haltemöglichkeiten beim Fahrzeug des Mitglieds ermöglichen eine rasche Pannenhilfe für alle Fahrzeuge inklusive Fahrräder." Mit dem im kleinen Anhänger mitgeführten Werkzeug können die Pannenhelfer 75 % aller Defekte beheben, die Ausrüstung wurde auf die Pannenstatistik in Wien abgestimmt.
Zum Einsatz kommen die E-Bikes zwischen April und Ende September, auch bei Regen soll mit entsprechender Kleidung gefahren werden. Die Biker sind allesamt ausgebildete ÖAMTC-Pannenhelfer, die weiterhin auch Dienst mit dem Auto versehen. Das Konzept, so Schmerold, habe auch in den Bundesländern Anklang gefunden, in Linz überlege man bereits, ebensolche Pannen-E-Bikes einzusetzen.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia