VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

ÖAMTC erweitert Pannenflotte um E-Bikes

main-photo

Neue Wege beim ÖAMTC: Pannenhelfer auf E-Bikes samt kleinem Anhänger feiern in Wien Weltpremiere, das Konzept könnte auf weitere Großstädte ausgedehnt werden.

Der ÖAMTC wird seinem Namen als "Mobilitsclub" künftig noch mehr gerecht, ab sofort kommen in Wien zwei Pannenhelfer auf E-Bikes zum Einsatz. Die Pannen-E-Bikes versehen dabei ihren Dienst in den Bezirken 1 bis 9 sowie 20, von Montag bis Freitag zwischen 7:30 und 19:00 Uhr. Verbandsdirektor DI Oliver Schmerold ist vom neuen Konzept überzeugt:

 

"Mit einem E-Bike als Einsatzfahrzeug kann man die Vorteile im städtischen Verkehr nutzen: keine Staus, weniger Einbahnen, weniger Fahrverbote und flexiblere Haltemöglichkeiten beim Fahrzeug des Mitglieds ermöglichen eine rasche Pannenhilfe für alle Fahrzeuge inklusive Fahrräder." Mit dem im kleinen Anhänger mitgeführten Werkzeug können die Pannenhelfer 75 % aller Defekte beheben, die Ausrüstung wurde auf die Pannenstatistik in Wien abgestimmt.

 

Zum Einsatz kommen die E-Bikes zwischen April und Ende September, auch bei Regen soll mit entsprechender Kleidung gefahren werden. Die Biker sind allesamt ausgebildete ÖAMTC-Pannenhelfer, die weiterhin auch Dienst mit dem Auto versehen. Das Konzept, so Schmerold, habe auch in den Bundesländern Anklang gefunden, in Linz überlege man bereits, ebensolche Pannen-E-Bikes einzusetzen.

Link: www.oeamtc.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Schon gefahren: Jaecoo 5 BEV

  • Das Dutzend ist voll

  • Skoda Elroq im Flotten-Check

  • Schon gefahren: Toyota C-HR+

  • Peugeot Partner Dangel 4WD im Test

  • Test: MGS6 EV - Familiengold

  • Test Ford E-Tourneo Courier: Kleiner Planwagen

  • Schon gefahren: Omoda 9

  • Das ganz normale Leben – MGS5 Luxury im Test

  • VW Transporter PanAmericana im Test

  • Renault Austral im Test

  • Hyundai Inster Cross Line im Test

  • Schon gefahren: Opel Astra

  • Schon gefahren: Lynk & Co 02, Lynk & Co 08

  • Test: Audi A6 Avant

  • Test: Nissan Qashqai Hybrid

  • Schon gefahren: Fiat 500 Hybrid

  • Test: Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 TI – Der Nachwuchs lernt kraxeln

  • Erste Ausfahrt mit dem Omoda 5

  • Schon gefahren: Kia EV5

  • Schon gefahren: Renault Twingo E-Tech Electric - Der Charakterkopf

  • Test: Audi Q5 e-hybrid

  • Schon gefahren: Kia PV5

  • Test: Smart #5 Brabus - Sanfter Riese

  • Schon gefahren: Toyota bZ4X

  • Schon gefahren: Peugeot 308

  • Schon (vorab) gefahren: Cupra Raval

  • Test: Dacia Bigster

  • Test: Hyundai Ioniq 9

  • Schon gefahren: Toyota Aygo X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027 - 23/01/2027

Location: Messe Salzburg

FLEET Convention 2027

Time: 01/06/2027 - 01/06/2027

Location: Hofburg Wien

Europa hat ein Super-Problem 100. Tankomat Rennpremiere am Nürburgring Fabelzeit Twizy wird winterfest

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia