Mit dem Golf Alltrack, dem Variant R und dem Variant GTD stellt VW
dem Golf Kombi nunmehr drei neue Spezialisten zur Seite. Vor allem
der 184 PS starke GTD könnte dank einem Normverbrauch von 4,4 Litern
bei Dienstwagenfahrern punkten.
Jeder fünfte verkaufte Golf ist mittlerweile ein Variant. Vor allem
im Dienstauto-und Flottensegment reüssiert der Kombi seit Jahren.
Grund genug für VW, den Bestseller noch variantenreicher zu machen:
So erweitern die Wolfsburger das Kombi-Portfolio mit dem 300 PS
starken R-Modell, dem geländetauglichen Alltrack und dem
Langstreckenmeister GTD. Dabei soll die R-Version rund ein Prozent,
die 184 PS starke GTD-Variante zwei Prozent und der Offroad-Golf
Alltrack circa fünf Prozent vom aktuellen Golf-Variant-Volumen
ausmachen. Generell will Volkswagen mit den neuen beziehungsweise
aufgefrischten Modellen jene Kunden ansprechen, die das
Platzverhältnis des gewöhnlichen Golf Variant schätzen, darüber
hinaus aber viel Wert auf Attribute wie Geländegängigkeit, hohe
Motorleistung beziehungsweise niedrigen Verbrauch legen.
Langstrecken-Kaiser GTD
Während der Alltrack und die R-Variante unter anderem über höher
beziehungsweise tiefer gelegte Fahrwerke sowie serienmäßigen
Allradantrieb verfügen, soll der 184 PS starke GTD vor allem mit
niedrigem Verbrauch punkten. Laut Norm gibt sich der GTD nämlich mit
4,4 Liter Diesel zufrieden, was einem CO2-Ausstoß von 115 Gramm pro
Kilometer entspricht. Dadurch ist der Kraftprotz, der in 7,9 Sekunden
auf Tempo 100 beschleunigt und maximal 231 km/h läuft, vor allem für
die Firmenwagenfahrer interessant, bleibt er doch unter der
120-Gramm-Grenze, ab der künftig zwei statt nur mehr 1,5 Prozent
Selbstbehalt zu bezahlen sind. Einziger Wermutstropfen: Die Preise
für den Dauerläufer, der mit einem Tank eine rechnerische Reichweite
von über 1.000 Kilometer schaffen soll, starten bei 33.480 Euro. Dies
entspricht gegenüber der stärksten Dieselmotorisierung des normalen
Variant zwar einemMehrpreis von ca. 3.000 Euro, dafür ist der GTD
serienmäßig mit 17-Zoll-Alufelgen, Multifunktions-Lederlenkrad,
Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Regensensor, einem höherwertigen
Multimediasystem sowie allerlei sportlichem Optik-Aufputz
ausgestattet, der auch die schmucken Caro-Stoffbezüge beinhaltet.Darüber hinaus gibt"s ein sportlich-komfortabel abgestimmtes Fahrwerk
und formidable Sportsitze dazu.
Ab sofort bestellbar
Die Fahrzeuge sind ab sofort bestellbar und werden in den kommenden
Monaten inÖsterreich erhältlich sein. Wobei der Alltrack ab 32.190
ab sofort, der GTD Variant ab 33.480 im Juni und der R Variant ab
50.180 Euro im Juli auf den Markt kommen werden.
Das gefällt uns: wie gut die drei Spezialisten ihr Einsatzgebiet
meistern
Das vermissen wir: einen Allradantrieb im GTD
Die Alternativen: Ford Focus ST Traveller, Opel Insignia Country
Tourer etc.