noch immer vorsteuerabzugsfähig, jetzt aber deutlich besser gedämmt,
höherwertiger ausgestattet und äußerlich modernisiert: Der neue Vw
Caddy steht als Kastenwagen und Personentransporter ab ende Juni bei
den Händlern.
Unterm Blech steckt beim neuen Caddy noch nicht der modulare
Querbaukasten, sondern im Prinzip das Chassis des Vorgängermodells.
Doch: "Die umfangreichen Neuerungen, die wir dem Fahrzeug im Zuge des
Facelifts angedeihen ließen, rechtfertigen, dass wir beim neuen Caddy
von der vierten Generation sprechen. Neben der Einführung vieler
neuer Sicherheits-und Assistenzsysteme und der deutlich besseren
Fahrzeugdämmung betrifft das unter anderem auch die bis zu 15 Prozent
sparsameren Motoren und den stark aufgewerteten Innenraum", sagt Mag.
Gerhard Kisslinger, Marketingleiter von VW Nutzfahrzeuge Österreich.
Flüsterleise, fast luxuriös
Und in der Tat: Sowohl im Innenraum des Kastenwagens als auch der
Pkw-Varianteüberzeugen die verbauten Materialien, die vielen Ablagen
und das Platzangebot für die Passagiere. Unterm Strich herrscht ein
aufgeräumtes, ansprechendes Ambiente, das sich beim
Personentransporter mittels "Highline"-Ausführung auf die Spitze
treiben lässt. Und in der Tat, VW hat bei der Innenraumdämmung
ordentlich nachgelegt. Selbst bei höherem Autobahntempo bleibt es so
leise, dass man sich überraschenderweise fast flüsternd unterhalten
kann.
Breite Motorenpalette, Allrad und Automatik
Zum Start stehen zwei Benziner (84 und 125 PS), vier Diesel (alle 2,0
Liter Hubraum mit 75,102,122 oder 150 PS) sowie eine Erdgas- Variante
mit 110 PS zur Auswahl. Auf den ersten Testkilometern haben sämtliche
Diesel-Aggregate und der TGI einen positiven Eindruck hinterlassen.
Insbesondere die drei stärksten Selbstzünder überzeugen mit
Sparsamkeit und sattem Durchzug, wobei aber auch die 75 PS starke
Basisversion aufgrund des vergleichsweise hohen Drehmoments für
besonders kostenbewusste Fahrer eine Alternative darstellt. Oder sie
greifen gleich zum Erdgasmodell, das mit hoher Drehfreude,
Sprintstärke und einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis
überzeugt. Apropos Preis: Seit der 26. Kalenderwoche steht der neue
Caddy bei den Händlern. Wobei für den Kastenwagen mindestens 11.990
Euro netto ausgerufen werden. Die Pkw-Variante startet bei wohlfeilen
14.652 Euro (netto). Interessantes Detail: Aufgrund der
umfangreicheren Serienausstattung ist der neue Caddy sogar etwas
günstiger als sein Vorgänger.
Allrad und Automatik
Weiterhin ein Novum im Segment stellt darüber hinaus der optionale
Allradantrieb ab Werk dar, der sich auf Wunsch mit dem
Direktschaltgetriebe (DSG) kombinieren lässt. Dies betrifft außerdem
nicht nur die konventionellen Motoren, sondern ab Ende 2015 auch das
Erdgas-Triebwerk.