VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Spitzenplatz im Visier

main-photo

Der neue Kadjar peilt einen spitzenplatz im weiter boomenden segment der kompakten sUV an, das ausgewogene Fahrwerk und die sparsamen Motorenüberzeugen.

Die Zulassungen der kompakten SUV haben sich in den letzten Jahren prächtig entwickelt, als eines der wenigen Segmente zeigt die Kurve weiter nach oben. Wenig verwunderlich, dass die Konkurrenz dort härter wird und immer mehr Hersteller ein Stück vom Kuchen möchten. Ab sofort mischt auch Renault mit dem Kadjar mit, die Franzosen machen auch kein Hehl daraus, wo die Reise hingehen soll: Man möchte es mit den etablierten Herstellern an der Spitze aufnehmen. Die Vorzeichen auf dem Papier stehen gut, so ist der Fünfsitzer preislich attraktiv positioniert und kann mit besonders niedrigem CO2-Ausstoß aufwarten.

sämtliche Motor-und Antriebsvarianten unter 130 g CO2/km

Vorzeigemodell ist der 110 PS starke Turbodiesel, der es als Fronttriebler sowohl mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe als auch dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf beachtliche 99 Gramm CO2/km bringt. Die Idealbesetzung für den Kadjar ist der 130 PS starke Selbstzünder, der dank des Drehmoments von 320 Nm in allen Lebenslagen mit gutem Durchzug aufwartet. Dieses Triebwerk ist auch das einzige, das mit Allradantrieb kombinierbar ist, die 130-Gramm-Grenze knackt aber auch diese Variante des Kadjar. Drittes Triebwerkist der 130-PS-Turbobenziner, der aber kaum Bedeutung haben wird. Besonders positiv ist bei ersten Testfahrten die Abstimmung des Fahrwerks aufgefallen. Renault hat auf unnötige Härte verzichtet und einen gelungenen Kompromiss aus Agilität und Komfort gefunden, der sehr gut zum Charakter des Fahrzeuges passt.

Umfangreiche serienmitgift

Bereits die Basisausstattung "Life" umfasst unter anderem sechs Airbags, vier elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage, ein CD-Radio samt Freisprecheinrichtung sowie einen Tempomaten. Die Preisliste startet bei 21.490 Euro für den Benziner, der 110-PS-Turbodiesel kostet 1.500 Euro mehr. Renault geht aber davon aus, dass jeder zweite Kadjar-Kunde mit der Topausstattung "Bose" liebäugelt, neben dem namensgebenden Soundsystem sind dort unter anderem 19-Zoll-Alufelgen, Navi, LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik und vieles mehr serienmäßig. Darunter gibt es mit "Zen" und "Xmod" zwei weitere Niveaus. Das Topmodell kommt auf 33.990 Euro.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia