VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Knäckebrot deluxe

main-photo

Volvo startet mit dem neuen XC90 in eine neueÄra, vergisst dabei aber nicht auf die stärken, die seit Jahren für die schwedische Marke stehen: sicherheit und Umweltfreundlichkeit.

Schweden hat beim Eurovision Song Contest in Wien gewonnen, ein weiterer Gewinner auf schwedischer Seite ist der neue XC90. Weltweit wurden bereits 30.000 Kaufverträge unterschrieben, ohne dass das Fahrzeug von Kunden in Augenschein genommen werden, geschweige denn gefahren werden konnte. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Trotz der stattlichen Außenabmessungen wirkt das SUV klar gezeichnet, modern und agil, was sich nahtlos im Innenraum mit hochwertigen Materialien, Verarbeitung und Design fortsetzt.

ein neues zeitalter

Das Smartphone-Zeitalter hält nun auch bei Volvo Einzug und wird durch einen Touchscreen als zentrale Anlaufstelle für Radio, Multimedia, Navigation und Klimaanlage eingeläutet. Kleiner Kritikpunkt am Rande: Die Einstellungen der Temperatur und Sitzheizung könnte man ruhig mit Drehreglern besetzen. Volvo-typisch eine wahre Freude sind die Sitze, vor allem mit der optionalen Massagefunktion. Im knapp fünf Meter langen Premium-SUV können bis zu sieben Plätze genutzt werden, ehrlicherweise ist die optionale dritte Sitzreihe aber nur für Personen unter 1,70 Meter gedacht. Für Gepäck steht je nach Bestuhlung ein Kofferraumvolumen von 721 bis 1.868 Litern zur Verfügung.

safety First

Volvo leistet einmal mehr Pionierarbeit in puncto Sicherheit. Erstmals gibt es neben den bereits bekannten Helferlein auch einen Kreuzungsbremsassistenten und ein "Run Off Road Protection System", das das Abkommen von der Fahrbahn verhindern soll. Somit kommt man dem Ziel, demnach 2020 keine Insassen in einem Volvo mehr zu Tode kommen oder schwer verletzt werden sollen, wieder ein Stück näher.

Ausschließlich Vierzylinder

Angeboten wird der XC90 ab sofort als T6 mit einem Vierzylinder-Benziner (320 PS) und als D5 mit einem Vierzylinder-Diesel (225 PS), beide Motoren sind mit Allrad und Achtgang-Automatik ausgerüstet. Sorge, dass die Vierzylinder in Sachen Laufruhe und Durchzug nicht dem Klassenstandard entsprechen, sind übrigens unangebracht. Eine Hybridversion mit einem CO2-Ausstoß von 49 Gramm/km wird im Herbst nachgereicht, Ende 2015 folgen ein 190-PS-Diesel mit Frontantrieb und ein 254-PS-Benziner.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia