wäre der Porsche Boxster GTs für Deutschland beim songcontest
angetreten, hätte man sich über einen spitzenplatz freuen können. Der
überflieger bietet freilich mehr als nur sound.
Die unter der Ikone 911 angesiedelten Porsche-Modelle haben es seit
jeher etwas schwer, davon kann bereits der in den 1980er-Jahren
vorgestellte 944 ein Lied singen. Was die Fahrdynamik betrifft, so
wurden die "Kleinen" aber oft zu Unrecht belächelt, schließlich steht
die Sportlichkeit den großen Brüdern um kaum etwas nach oder
überflügelt diese sogar. Den neuen Boxster GTS sollte man jedenfalls
nicht unterschätzen, schließlich tummeln sich 330 Pferde - nein,
nicht unter der Motorhaube -in der Mitte des Fahrzeuges, Fahrer
und/oder Beifahrer ausgenommen.
In der Mitte liegt die Kraft
Der Mittelmotor mit 3,4 Liter Hubraum katapultiert den GTS in
beeindruckenden 4,7 Sekunden auf 100 km/h, Turboaufladung benötigt
der Sechszylinder dafür übrigens keine. Der Vortrieb endet bei 279
km/h, hierzulande wohl eher auf dem Stammtisch denn auf der Straße
von Bedeutung. Wer den Zuffenhausener nicht permanent prügelt, kommt
auch beim Spritverbrauch human weg: Rund elf Liter sind in Anbetracht
der Leistung mehr als in Ordnung.
ein satz heißer Ohren
Nicht nur der reine Speed zaubert ein Lächeln auf die Lippen des
Piloten, auch die Akustik trägt dazu maßgeblich bei. Die Rede ist
nicht vom "Sound Package Plus", das den Musikgenuss verstärkt,
sondern vielmehr von jenem Grollen, der bei jedem Gasstoß für
Gänsehaut sorgt. In Kombination mit dem
Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDKgeht das Röhren in Richtung
nochmals deutlich teurerer Supersportwagen. Egal ob Rauf-oder
Runterschalten, dieser Klang macht einfach süchtig.
Fahrspaß vom Allerfeinsten
Das gilt auch fürs Fahrverhalten des Boxster GTS, die Hinterräder
bringen die Kraft perfekt auf die Straße, kurviges Geläuf wird zu
Wellness für Körper und Geist. Das Alcantara-Lenkrad liegt perfekt
und schweißfrei in der Hand, die Exaktheit der Porsche-Lenkungen
erfreut immer wieder aufs Neue. Der Spaß beginnt bei 87.352,68 Euro,
unser Testwagen brachte es auf 106.611 Euro und 60 Cent. Zum
Abschluss noch ein praktisches Detail: Dank Mittelmotor gibt es
sowohl vorn als auch hinten Stauraum, in Summe immerhin 280 Liter.