Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Hacker zeigten aktuell die Gefahren von vernetzten Fahrzeugen auf und übernahmen aus der Ferne die Kontrolle eines Geländewagens.
Die Sicherheitsforscher Charlie Miller und Chris Valasek demonstrierten eindrucksvoll die Gefahren rund um vernetzte Fahrzeuge, durch die Übernahme der Kontrollen eines Jeep Cherokees. Dabei begannen die Hacker anfänglich mit weniger sicherheitsrelevanter Technik. So wurde zum Beispiel die Klimaanlage auf die höchste Stufe gestellt bzw. die Musiklautstärke bis zum Anschlag aufgedreht.
Schon das bezeichnete der Testfahrer als „stressige Situation“. Das Highlight der Demsontration war jedoch als Miller und Valasek die Kraftübertragung auf das Getriebe störten und das Fahrzeug trotz durchgetretenem Gaspedal stetig an Geschwindigkeit verlor. Die genauen Details werden auf der Sicherheitskonferenz „BlackHat“ im kommenden Monat veröffentlicht – wobei die Beeinflussung von Motorsteuerung und Bremssystem aus Sicherheitsgründen nicht veröffentlicht werden.
Mit der erstmals aus der Ferne gelungen Übernahme wollen die beiden Hacker aufzeigen, dass die Automobilindustrie die Sicherheit der Systeme stark vernachlässige.
Ein komplettes Video des Hacks findet man unter folgendem Link: http://video.wired.com/watch/hackers-wireless-jeep-attack-stranded-me-on-a-highway
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia