VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Hass-Posting: Porsche-Lehrling verliert Job

main-photo

Nachdem ein Lehrling auf Facebook einen „Flammenwerfer“ statt der kühlenden Wasserdusche forderte, wurde auch der Arbeitgeber, Porsche Österreich, aktiv.

Ausgangspunkt war eine Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen in Oberösterreich. Hier wurden an einem heißen Sommertag vergangene Woche die Gerätschaften der Feuerwehr genutzt, um den Flüchtlingskindern etwas Abkühlung und Spaß zu verschaffen, wie am Bild der kleinen Dunja unschwer zu erkennen ist, hat die Aktion, nicht nur auf Facebook, auch wirklich Erfolg gehabt.

 

Doch nicht jeder teilte die Freude. Ein Kfz-Techniker-Lehrling ließ seinem Hass unter dem geteilten Post eines Radiosenders freien Lauf und postete detailgetreu: „Flammenwerfer währe da die bessere Lösung“. Neben unzähligen und verständlicher Weise entrüsteten Antworten auf das Kommentar, wandte sich ein aufgebrachter User auch an den Arbeitergeber des Lehrlings – Porsche Wels – der rasch darauf reagierte. „Der Lehrvertrag wurde mit sofortiger Wirkung vorzeitig beendet“, antwortete Richard Mieling, Sprecher der Porsche Holding auf Anfrage des "Kurier" und meinte weiter: „Wir lehnen jegliche Art der Diskriminierung strikt ab. Dieser Vorfall hat uns daher zum Handeln gezwungen."

 

Die Entscheidung des Unternehmens trifft im Netz auf viel Zustimmung. Währenddessen räumt der junge Mann einen „großen Fehler ein“ und schrieb auf Facebook: „Ich entschuldige mich für meine gestrige Aussage die für viel Aufregung gesorgt hat. Es war ein großer Fehler und ich werde mich ab sofort davon distanzieren. Es tut mir wirklich äußerst leid und ich hoffe, jeder sollte wissen, dass man so etwas sicher nicht ernst meint."

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia