Test: Nissan X-Trail VC-T e-4orce
Hybrid bedeutet beim Nissan X-Trail: Gleich drei E-Motoren treffen auf einen Dreizylinder-Benziner. Der Effekt dieser Zu...
Im neuen Ford Mustang ist der Knie-Airbag im Handschuhfachdeckel untergebracht statt, wie üblich, in der Instrumententafel. Die Lösung ist bisher weltweit einzigartig.
Der neue Ford Mustang trägt eine Weltneuheit in sich, denn er ist das weltweit erste Fahrzeug, der im Deckel des Handschuhfachs einen Knieairbag aus einer innovativ geformten Kunststoff-Konstruktion integriert hat. Neben der Sicherheit hat die neue Bauart auch Komfort-Vorteile. So soll der Beifahrer besonders viel Platz zur Verfügung haben.
Der Airbag ist nur 46 cm lang und 28 cm breit – und somit kleiner konventionelle Luftsäcke. Bei einem Unfall wird er in nur 20 Millisekunden aufgeblasen. Zeitgleich öffnet sich der Handschuhfachdeckel, damit der Airbag seine ganze Schutzwirkung entfalten kann. Die kleine und leichte Lösung soll Ford nun als Grundlage für die Entwicklung von 30 weiteren patentierbaren Anwendungen dienen.
Ein Video über den neuen Knieairbag finden Sie hier.
Meist gelesen
Aktuelle Ausgabe
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia