Das Autohaus Graf in Kirchberg/Wagram ist seit einem Jahr Partner des
plusService-Werkstattnetzes von Derendinger. Immer mehr Firmenkunden
nehmen die Dienstleistungen der markenfreien Fachwerkstatt in
Anspruch, nicht zuletzt aufgrund des guten Services.
Wer sein Fahrzeug beruflich benötigt, der hat mitunter ein massives
Problem, wenn der fahrbare Untersatz wegen eines Defektes oder eines
Unfalls außer Gefecht gesetzt ist. Während man in den ersten Jahren
-je nach Hersteller zwischen zwei und sieben Jahren -noch auf die
Garantie des Herstellers vertrauen kann, stellt sich mitzunehmendem
Fahrzeugalter die Frage, wo man sein Fahrzeug servicieren und
reparieren lässt. Eine Möglichkeit sind freie Werkstätten, noch
besser ist man aufgehoben, wenn man sich Mitglieder eines Verbundes
wie plusService aussucht. Über die reinen Wartungsarbeiten hinaus
kann man sich zum Beispiel für eine europaweit gültige
Mobilitätsgarantie entscheiden, die gerade für Firmenkunden zu einem
mittlerweile unverzichtbaren Tool geworden ist.
Ausschließlich Teile in Erstausrüster-Qualität
Dass eine sach-und fachgemäße Arbeit Grundvoraussetzung für die
plusService-Partnerbetriebe ist, versteht sich von selbst, wie auch
Andreas Graf, Geschäftsführer des gleichnamigen Autohauses in
Kirchberg/Wagram, betont: "Wir verwenden Identteile in
Erstausrüster-Qualität, das sind wir unseren Kunden schuldig." Sein
Betrieb wird bis zu drei Mal täglich von Derendinger, dem Betreiber
des plus-Service-Netzwerks, mit Ersatzteilen beliefert, kurze
Reaktions-und Reparaturzeiten sind somit selbstverständlich.
Derendinger steht den Partnern auch jederzeit mit Rat und Tat zur
Seite, so gibt es etwa eine eigene Telefonhotline, die sämtliche
Fahrzeuge bis ins kleinste Detail kennt. Gerade für eine markenfreie
Werkstätte eine nicht unerhebliche Unterstützung bei komplexen
Aufgaben.
Großes Angebot an Ersatzfahrzeugen
Mindestens genauso wichtig sind Ersatzautos für die Firmenkunden, so
Graf: "Wir haben nicht nur Pkw, sondern auch leichte Nutzfahrzeuge.
Wenn der Kastenwagen eines Handwerkers in der Werkstatt steht, dann
benötigt er in diesem Zeitraum ein gleichwertiges Fahrzeug, um seiner
Arbeit nachzugehen. Wenn ich ihm diesen Service nicht bieten kann,
dann bin ich nicht konkurrenzfähig." Rund ein Drittel von Grafs
Kunden sind gewerblich, Tendenz weiter steigend. Ein Trend, den auch
Juro Franjic, KFZ-Meister und Derendinger-Verkaufsleiter der Region
Österreich Ost, beobachtet: "Wir haben hier viel Potenzial,
plus-Service ist in den letzten Jahrenauch stark gewachsen. Aktuell
halten wir bei 157 Betrieben österreichweit, es kommen aber laufend
welche hinzu. Unser Ziel ist natürlich eine Komplettabdeckung, gerade
für Firmenkunden, die mit ihrem Auto in ganz Österreich unterwegs
sind, ein wichtiges Kriterium."
Eine besondere Dienstleistung, mit der die plusService-Partner
aufwarten können, ist die Reparaturfinanzierung. Einkäufe ab 125 Euro
können so direkt und innerhalb weniger Minuten finanziert werden,
ohne dass das Girokonto oder die Bargeldreserven des Kunden belastet
werden.
Schnelle Hilfe
Das Um und Auf, weiß Andreas Graf zu berichten, ist für den Kunden
aber das Vertrauen in den Händler: "Gibt es ein Problem, dann
versuchen wir schnell und unbürokratisch zu helfen und die Mobilität
wieder herzustellen." Dass dies im Autohaus Graf gelebt wird, zeigen
auch jene Kunden, die verstärkt aus dem Großraum Wien kommen.