Unter eingefleischten BMW-Fans hat der 2er Gran Tourer einen schweren
Stand. Verpönter Frontantrieb in Kombination mit einer nicht ganz so
sportlichen Karosserie bedeutet andererseits großzügige
Platzverhältnisse und völlig problemlose Fahreigenschaften.
Was jahre-oder sogar jahrzehntelang als unvorstellbar galt, steht nun
also vor uns. BMW hat es tatsächlich gewagt, einen Minivan auf die
Räder zu stellen, noch dazu mit Frontantrieb! Nach dem 2er Active
Tourer nun mit dem 2er Gran Tourer noch einmal ein Stück größer. Ganz
ehrlich: Warum auch nicht? Man hat dem Mitbewerb -wie etwa der
Mercedes B-Klasse - lang genug das Feld überlassen und dabei
zugesehen, wie sich nicht nur Familien, sondern vor allem die ältere
Generation Fahrzeugen zugewandt haben, bei denen das Aus-und
Einsteigen leichter fällt und der Überblick besser ist. Dass ein
Minivan nicht wie eine Limousine oder gar ein Sportwagen aussehen
kann, liegt in der Natur der Sache.
Der Frontantrieb stört nicht
Und ganz ehrlich: Wer muss in so einem Fahrzeug unbedingt
Hinterradantrieb haben, wo konstruktionsbedingt ein Mitteltunnel das
Raumangebot im Fond einschränkt. Eben. Noch dazu, wo es BMW wirklich
gut hinbekommen hat, negative Fronttriebler-Eigenschaften wie starke
Lenkungseinflüsse beim Beschleunigen außen vorzulassen. Der
150-PS-Turbodiesel ist wohl die vernunftbetonte Idealbesetzung, erst
recht in Kombination mit der unbedingt zu empfehlenden
8-Gang-Automatik. Nicht nur, dass die Leistung für diese Klasse
völlig ausreicht, hält sich auch der Verbrauch in Grenzen. 5,8 Liter
sind mehr als anständig. Schade nur, dass man den im Alltag
ausreichenden "Eco-Pro-Modus" bei jedem Start aufs Neue aktivieren
muss.
Viel Platz für viel Geld
Für Fahrer und Beifahrer geht es angenehm luftig zu, dank
verschiebbarer Sitze im Fond lässt es sich auch dort gut aushalten.
Der Kofferraum schluckt immerhin 645 Liter, durch Umklappen der
Rücksitzlehnen lässt sich das Volumen bis zu 1.905 Liter erweitern.
Wer es richtig schick haben möchte, der muss freilich BMW-typisch
mehr oder weniger tief ins Börserl greifen. Aus einem Listenpreis von
33.750 Euro werden dann schon einmal knapp 50 Tausender. Navi,
Head-up-Display, LED-Scheinwerfer, Automatikgetriebe, Lederpolsterung
und weitere Features kosten eben Geld.
Klassenbester Sportler
Dafür bekommt man das aktuell ohne Frage sportlichste Angebot dieser
Klasse. Frontantrieb hin oder her, die sportlichen Gene der Marke hat
auch der 2er Gran Tourer mit in die Wiege gelegt bekommen. Und dass
man bei der Optik Abstriche machen muss, das verzeiht man spätestens
dann, wenn der Kofferraumvollgepackt ist. Wer auf das Platzangebot
nicht angewiesen ist, wird ohnedies ein anderes Modell kaufen, denn
vorsteuerabzugsfähig ist der Minivan aus dem Hause BMW trotz allem
nicht.