Seit 2014 ist Dunlop der offizielle reifenausrüster der "AMG Driving
Acadamy", bei der nur die potentesten Modelle der Mercedes-Palette
zum einsatz kommen.
Es ist also kein Zufall, dass Dunlop FLOTTE&Wirtschaft auf den
Hockenheimring eingeladen hat, um die Reifen auf den dafür vorgesehen
Fahrzeugen zu testen. Ein reiner Rennpneu ist speziell für die
Rennstrecke, deren Belastungen und eigenen Wetterbedingungen
konstruiert. Was also tun, wenn man einen 510 PS starken AMG GT S
sein eigen nennen darf und einen Abstecher auf die Rennstrecke machen
möchte? Eigene Werkstattcrew mit den unterschiedlichen Reifen
mitnehmen? Nein, man wählt den einfachen, aber nicht minder
effektiven Weg.
Kein Kompromiss
Dunlop hat die Antwort mit dem SportMaxx Race gegeben, mit dem man
problemlos im alltäglichen Straßenverkehr teilnehmen und doch
schnelle Zeiten auf die Rennstrecke knallen kann. Dass dies ohne
Kompromisse funktioniert, ist der jahrelangen Forschung und
Entwicklung auf diesem Terrain zuzuschreiben. Dunlop wie auch AMG
arbeiten nicht nur daran, das Autofahren schneller, sondern auch
sicherer zu machen. Oftmals entscheidet eine Sekunde darüber, ob ein
Unfall zu verhindern ist oder nicht, zumal der Reifen den einzigen
Kontakt zur Straße darstellt. Dunlop gab uns die Möglichkeit,
gemeinsam mit der AMG Driving Academy am Hockenheimring die
Entwicklungen nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis zu
erleben. Zum Einsatz kamen die Highlights der jeweiligen Modelle: Der
neue Mercedes AMG GT S mit dem dafür entwickelten SP SportMaxx Race,
die C-Klasse AMG, bereift mit dem SPORT MAXX RT, und der aktuell
stärkste 2,0-Liter- Turbobenziner CLA, ebenfalls mit dem SPORT MAXX
RT.
erfahrung zählt
Seitüber 100 Jahren ist Dunlop im Motorsport aktiv, unzählige Siege
-darunter die 24 Stunden von Le Mans oder die 24 Stunden vom
Nürburgring - und auch ein Formel-1-Weltmeistertitel stehen zu Buche.
Das Motorsportentwicklungszentrum liegt Tür an Tür mit der
Serienentwicklung, daher ist es kein Wunder, dass die
Errungenschaften sich auch in den Pkw-Modellen wiederfinden. Dass es
anstrengend sein kann, ein Fahrzeug dieser Kategorie mit
entsprechendem Reifenmaterial auf einer Rennstrecke bestimmungsgemäß
zu bewegen, spürt man spätestens am nächsten Morgen. Wenn der
untrainierte Nacken und der Schulterbereich schmerzen, dann merkt man
schnell, dass es da doch einen gewissen Unterschied zur Playstation
gibt ...