VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

ÖAMTC Winterreifentest: Sieger und Verlierer

main-photo

Ingesamt 35 Reifenmodelle aus allen Preissegmenten nahmen der ÖAMTC und seine Partner beim jährlichen Winterreifentest unter die Lupe: Nur 5 Modelle sind „sehr empfehlenswert“.

16-mal war beim diesjährigen Test die Dimension 165/70 R14 T vertreten, 19-mal die Dimension 205/55 R16 H. Die Sieger bei den 14-Zöllern kommen von Goodyear (UltraGrip 9) Michelin (Alpin A4) und Dunlop (Winter Response 2). Continental (ContiWinterContact TS 850) und Yokohama (W.drive V905) überzeugten bei den 16-Zöllern mit einem „sehr empfehlenswert“.

 

Diesmal gibt es ein breites Mittelfeld mit dem Urteil „empfehlenswert“: 25 Reifen, davon 9 in der kleineren und 16 in der größeren Dimension, wurden so beurteilt. Am unteren Ende der Skala finden sich 1 "bedingt empfehlenswerter" Reifen, sowie 4 Modelle, die mit „nicht empfehlenswert“ beurteilt werden mussten.

 

„Es ist von Modell zu Modell etwas unterschiedlich – jedoch sind schwache Eigenschaften auf nasser Straße bei vielen Reifen der Grund für eine Abwertung. Speziell die Produkte, die mit ‚bedingt‘ bzw. ‚nicht empfehlenswert‘ beurteilt wurden, zeigen bei diesem Fahrbahnzustand deutliche Schwächen. Und Nässe ist im Winter der häufigste Fahrbahnzustand“, sagt ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel.

 

Mit „bedingt empfehlenswert“ schnitt der Matador (MP54 Sibir Snow) ab, der bei Nässe schwächelt. Noch auffälliger seien die Schwächen auf nasser Fahrbahn allerdings bei Aeolus (Snowace AW02), Linglong (Green-Max Winter HP) und Mentor (M200). „Alle 3 Modelle wurden daher mit ‚nicht empfehlenswert‘ beurteilt", so Eppel. Die detaillierten Testergebnisse finden Sie in unten angefügtem PDF.

flotte_2614_1.pdf

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia