Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
„E-Mob 2.0 in der Modellregion Salzburg“, so nennt sich ein Projekt der Post und der Salzburg AG.
Dabei geht es um die Koppelung eines gewerblich genutzten Fuhrparkfahrzeugs der Post AG und der Einbindung dieses Fahrzeugs in das Fuhrpark-Portfolio der Emil e-Mobility Sharing GmbH. Neben der neuen Emil-Station auf dem Postgelände wird eine öffentliche und vorab kostenlos nutzbare Schnell-Ladestation errichtet. Das von der Salzburg AG geführte Projekt wird vom Klima- und Energiefonds gefördert und von der Technischen Universität Wien mittels Begleitforschung und Geschäftsmodellanalyse unterstützt.
Die Post stellt einen Nissan e-NV200 aus deren Fuhrpark sowie Parkflächen zur Verfügung. Emil kümmert sich um den reibungslosen Ablauf bei der gemeinsamen Nutzung im Bereich des Carsharing.
An Werktagen steht das Fahrzeug während der Dienstzeiten den Post-Mitarbeitern am Standort Salzburg-Itzling für die umweltfreundliche Zustellung zur Verfügung; von 16 Uhr bis 6 Uhr sowie durchgehend an Samstagen, Sonn- und Feiertagen kann es von EMIL-Kunden gebucht werden. Das Fahrzeug ist im bestehenden Carsharingportal von EMIL eingebunden und kann ab 3,90 € pro Stunde inkl. aller gefahrenen Kilometer ausgeliehen werden.
Die Post AG besitzt derzeit den größten elektrischen Fuhrpark in Österreich: mehr als 900 ein- und mehrspurige E-Fahrzeuge sind im Einsatz, bis 2016 sollen diese auf 1.300 ansteigen.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia