Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Einem Crashtest unterzogen der ÖAMTC und seine Partner 3 Modellen. 5 Sterne gab es nur für ein Fahrzeug.
Die Modelle Hyundai Tucson, Mazda MX 5 und Opel Karl wurden im Rahmen des Test gecrasht. „Der Hyundai Tucson, konnte mit 5 Sternen bewertet werden“, sagt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. „Für die beiden weiteren, den Mazda MX-5 und den Opel Karl sind sich nur 4 Sterne ausgegangen.“
Lt. ÖAMTC biete der Hyundai Tucson sowohl erwachsenen Fahrzeuginsassen als auch Kindern den besten Schutz in diese, Crashtest- Lediglich beim simulierten Seitencrash gegen einen Baum oder Laternenmasten gebe es mittlere Verletzungsgefahr. Eine Problemzone beim Hyundai Tucson sei – trotz aktiver Motorhaube, die bei einem Zusammenstoß im hinteren Bereich nach oben schnellt und somit eine zusätzliche Knautschzone schafft – die Fußgängersicherheit.
Relativ sicher unterwegs ist man lt. ÖAMTC auch im Mazda MX 5. Eine Schwäche offenbare sich allerdings beim Fahrer-Airbag: „Auf Grund von zu wenig Druck kann der Airbag eine Lenkradberührung durch Kopf oder Brust des Fahrers nicht gänzlich abfangen.“
Das schwächste Fahrzeug, der Opel Karl, weise in einigen Bereichen Mängel auf. Vor allem die Schwächen bei der Insassensicherheit erwachsener Personen sind eklatant. „Ein Seitenaufprall gegen einen Baum oder Laternenmasten, hätte zweifelsohne schwerste Verletzungen im Brustbereich des Fahrers zur Folge“, so Lang.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia