Viel Raum und Luxus zu einem fairen Tarif: Der Hyundai Grand Santa Fe
ist alles andere als ein Schnäppchen - doch bietet er viel mehr als
die noch teurere Konkurrenz.
Der Grand Santa Fe ist Hyundai "s dickstes Ding. Und die Koreaner
haben verstanden, wer in der obersten SUV-Liga mitspielen will, der
darf auch einen entsprechenden Preis verlangen. So kostet das 4,91
Meter lange SUV mindestens 57.490 Euro. Das ist nicht günstig, aber
immerhin noch knapp zehn Tausender günstiger als etwa ein Audi Q7.
Doch: Während der Deutsche bloß als wenig luxuriöse Basisvarianten
überzeugt, verwöhnt der Hyundai mit einer Komplettausstattung.
Viel Raum, viel Luxus
Zu den Highlights der Serienausstattungen zählen unter anderem die
dritte Sitzreihe im Kofferraum, die über eine eigene Klimasteuerung
verfügt, sowie das große Navi, der schlüssellose Zugang und
Motorstart, Xenonscheinwerfer und elektrisch verstellbare Ledersitze
samt Sitzheizung beziehungsweise Belüftung vorn und in der zweiten
Reihe.Dass darüber hinaus die Bedienung ab dem ersten Moment keine
Probleme macht, die Menüs stimmig aufgebaut und sämtliche Tasten und
Knöpfe logisch angeordnet sind, fördert die Wohlfühlatmosphäre
zusätzlich.
Apropos Wohlfühlen: Um 22,5 Zentimeter ist der Grand Santa Fe länger
als sein kleinerer Namensvetter. Und die schlagen sich fast
ausschließlich in einem längeren Radstand und ergo in mehr Knieraum
für die Fondpassagiere nieder. Fakt ist: Mögen die Beine der
Mitfahrer auch noch so lang sein, als unbequem wird keiner die Reise
auf der dreigeteilten Rückbank empfinden. Etwas anders sieht es da
aber ganz hinten aus, die Plätze sechs und sieben werden im Alltag
wohl eher nur von den Kleinsten geentert werden. Und was passt in den
Kofferraum? Zwischen 634 und 1.842 Liter, wobei die maximale Zuladung
bei609 Kilogramm erreicht ist.
Starker Diesel
Wer den Santa Fe nicht bis zum Anschlag vollräumt, der hat auch viel
Freude mit dem 2,2-Liter-Dieselmotor, der dank 200 PS Leistung und
436 Newtonmeter Drehmoment gehörig anschiebt. Dazu ist der Koreaner
butterweich gefedert, was vor allem auf langen Autobahnetappen eine
wahre Wohltat ist, denn so lassen sich auch mehrere hundert Kilometer
völlig entspannt abspulen.
Das gefällt uns: der Komfort, die Ausstattung, das
Preis-Leistungs-Verhältnis
Das vermissen wir: eine etwas höhrere Zuladung und einen stärkeren
Motor
Die Alternativen: Kia Sorento, Audi Q7, BMW X5, Mercedes GLE