VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

exklusive Raumwunder

main-photo

Die weltgrößte Caravan-Messe hat einmal mehr bewiesen: Große Trucks können die Basis für ganz besondere Wohnmobile werden.

Da und dort soll es schon einmal vorgekommen sein, dass ein Lkw innerhalb einer größeren Flotte ganz auf den Pferdeoder Motorboottransport abgestimmt wurde. Dass man in einem Lkw auch als Firmenchef gut wohnen und reisen kann, hat der Caravan Salon in Düsseldorf heuer klar aufgezeigt. Ob das dann immer beruflich geschehen muss, sei einmal dahingestellt, angesichts der enormenKosten dieser Fahrzeuge wäre das aber durchaus sinnvoll.

Marmorböden und Eiswürfelmaschinen

Untergebracht in einer eigenen Halle, bot die Spitzenklasse der Wohnmobile viele sehenswerte Neuheiten. Immer ausgeklügeltere Systeme erlauben es bereits, einen Sportwagen unterhalb des Wohnzimmers einzulagern, während klassische Kleinwagen unverändert ins Heck passen. Ob im Innenraum Betten für zwei Personen oder aber für eine Großfamilie bereitstehen, entscheidet der Kunde in dieser Kategorie ebenso frei wie den passenden Marmorboden für das Badezimmer. Natürlich spricht hier auch die Küche alle Sprachen und eine zum XXL-Kühlschrank passende Eiswürfelmaschine ist ohnedies selbstverständlich.

Bis zu 600 PS

Im Prinzip ist jedes der in Düsseldorf ausgestellten Modelle ein Unikat, da die Besitzer während der ganzen Bauphase involviert sind, um die Realisierung all ihrer Wünsche zu garantieren. Bereits im Vorfeld gilt es, sich auf die grundsätzliche Basis zu verständigen. Sofern nur auf der Straße eingesetzt, spielen hier die bis zu 600 PS stark motorisierten Actros-Modelle von Mercedes-Benz oder auch die Topmodelle anderer Marken eine wesentliche Rolle. Soll es mit dem Luxusmobil einmal um die Welt gehen, so darf zwischen zwei, drei oder auch vier angetriebenen Achsen und einem entsprechenden Fahrgestell gewählt werden.Zu den wichtigsten Anbietern in diesem Segment zählt die Salzburger Firma Action Mobil, die gerne auf MAN-Modelle aufsetzt. Denkbar sind aber auch hier andere Produkte. Im Gegensatz zu den Luxusburgen für die Autobahn bieten die echten Expeditionsmobile die Chance, lange Zeit autark unterwegs zusein. Möglich macht dies eine Stromversorgung über Solarzellen am Dach und riesige Tanks für Wasser und Diesel.

Nach oben offen

Preislich startet die Oberliga bereits bei rund 250.000 Euro für ein ziemlich kompaktes Basismodell. Um eine halbe Million lässt sich dann schon Vierstern-Luxus einkaufen. Fünf oder mehr Sterne gibt es ab einer Million Euro, wobei es nach oben hin ohnedies keine Grenzen gibt.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia