VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Kindersitze unter der Lupe

main-photo

17 Kindersitze nahm der ÖAMTC im Rahmen eines Tests unter die Lupe.

Die Höchstnote „sehr gut“ wurde nicht vergeben, 11 Sitze schneiden jedoch mit „gut“ ab, 3 sind „befriedigend“. Das sei ein zufriedenstellendes Resultat, vor allem weil kein einziger Sitz schwerwiegende Sicherheitsmängel aufweise, wie ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl sagt.

 

Dennoch gebe es einen Wermutstropfen: In den 3 Varianten des Cybex Aton 4 seien krebserregende Schadstoffe gefunden worden. Die Konsequenz: „Nicht genügend“ für Kindersitze, die in punkto Sicherheit ganz vorne dabei seien. „Leider kommt es immer wieder vor, dass die Schadstoffbelastung in Sitzen bzw. Sitzbezügen zu hoch ist“, so Kerbl.

 

„Beim aktuellen Test wurden auch im Viaggio 1 Duo Fix von Peg Perego erhöhte Werte festgestellt – allerdings noch in einem vertretbaren Bereich.“ Daher sei für dieses Produkt noch ein „befriedigend“ möglich gewesen. Wer einen Kindersitz braucht, sollte unbedingt das Kind zum Kauf mitnehmen, raten die Experten. „Auch der eigene Pkw sollte dabei sein, damit man die Modelle gleich vor Ort ausprobieren kann“ so Kerbl. Hat man sich für einen Sitz entschieden, sollte man sich mit der Handhabung genau vertraut machen. „Der richtige Einbau ist wichtig – denn nur so ist das Kind bei einem Unfall bestmöglich geschützt“, erklärt Kerbl.

Link: www.oeamtc.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia