Roland Leitner, Leiter des Flottenmanagements der Porsche Bank,
erklärt im Interview die Vorteile einer Auslagerung des
Fuhrparkmanagements, das mögliche Einsparungspotenzial und die
Wichtigkeit von aktuellen Reportings als Entscheidungsgrundlage.
Der Aufwand für die Verwaltung des unternehmenseigenen Fuhrparks wird
häufig unterschätzt. Kein Wunder, dass die Verwaltung in vielen
Firmen immer noch etwas stiefmütterlich behandelt wird. Dabei gehört
der Fuhrpark in 90 Prozent der Fälle zu den fünf größten
Budgetpositionen. Die Krux an der Sache: Jeweniger Autos verwaltet
werden, desto teurer ist die hausinterne Abwicklung. Kein Wunder,
dass der Trend mittlerweile Richtung Auslagerung an einen
professionellen Dienstleister geht. Wir haben uns mit Roland Leitner,
Leiter des Flottenmanagements bei der Porsche Bank, über die Vorteile
des Outsourcings und Einsparpotenziale unterhalten.
FLOTTE&Wirtschaft: Wie profitiert ein Unternehmen von externen
Flottenmanagern?
Roland Leitner: Die Total Cost of Ownership (TCO), also die
Gesamtkostenüber die Laufzeit, sind entscheidend für die
Fahrzeugauswahl. Neben Anschaffungs-und Restwert beeinflussen
Wartung, Reparaturen, Reifen, Tanken, Versicherung und der interne
Aufwand die Kosten für den Fuhrpark. Dank unseres Know-hows können
wir Einsparungen bis zu 15 Prozent erreichen.
Was ist Flottenkunden sonst noch wichtig?
Die Fuhrparkverwaltung muss so einfach wie möglich erfolgen. Daher
bietet die Porsche Bank ihren Kunden einen "One-Stop Service", bei
dem sämtliche anfallenden Arbeiten wie zum Beispiel Reifenwechsel,
Kleinreparaturen oder Servicearbeiten bei einem Termin erledigt
werden. Dank 400 Werkstätten in Österreich befindet sich immer ein
Stützpunkt in der Nähe.
Wie können Unternehmer Einsparungspotenziale ausfindig machen?
Fuhrparkbetreiber müssen umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten haben,
um Ausreißer bei Kilometerleistung, Verschleiß oder Schäden erkennen
zu können. Mit unserem Online-FuhrparkInformationssystem (FIS)
schaffen wir diese Transparenz. Diese Reportings ermöglichen unseren
Kunden ein Monitoring bis hin zur einzelnen Reparatur, Betankung oder
Schadenabwicklung. Und das 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, von
überall aus online.
Welchen TCO-Bereich sollten Unternehmer in den Fokus nehmen?
Die Wartung spielt eine besondere Rolle. Die Porsche Bank bietet
Flottenkunden deshalb noch bis Ende des Jahres einen Wartungsvertrag
mit einem Preisvorteil bis zu 50 Prozent an. Die gleichbleibende
Monatspauschale ermöglicht darüber hinaus hohe Planungssicherheit.
Ab welcher Flottengröße sollte das Fuhrparkmanagement ausgelagert
werden?
Das kann sich schon bei einem kleinen Fuhrpark rentieren, denn
bereits bei 20 Fahrzeugen sind bis zu 1.500 Rechnungen jährlich zu
verwalten. Weitere Vorteile: Wir bieten eine Fahrzeugverwertung über
unsere Online-Plattform an und die Rechnungsprüfung für Wartung und
Schadenabwicklung wird von Kfz-Mechanikermeistern durchgeführt. So
hat der Kunde die Gewissheit, dass nur das repariert wird, was auch
wirtschaftlich sinnvoll ist. Die Erstellung von Flottenpolizzen in
der Versicherung und eine Treibstoffkarte runden die Vorteile eines
Porsche-Bank-Flottenmanagements ab.
Wie wichtig sind die Firmenflotten für den Autohandel?
Der Anteil der gewerblichen Zulassungen steigt. Für den Kfz- Handel
ist das Geschäft im Flottensegment also ein wichtiger
Stabilitätsfaktor. Viele Unternehmen nutzen das Angebot eines
Firmenwagens für ihre Mitarbeiter statt einer Gehaltserhöhung - auch
um Kosten zu optimieren.