Sparsame Motoren, innovative Allradlenkung,überkomplette
Ausstattung: Ab März steht der Renault Talisman bei den heimischen
Händlern. Der Listenpreis startet bei 27.990 Euro.
Als Pragmatiker kam man im D-Segment bisher kaum um den Skoda Superb
herum, bietet der Tscheche doch wahrlich ein hervorragendes
Preis-Leistungs-Verhältnis. Ab März 2016 wird die Entscheidung
deutlich schwieriger. Der Grund: Renault wird mit dem Talisman die
obere Mittelklasse gehörig aufmischen, denn schon auf der ersten
Ausfahrt wurde deutlich, dass den Franzosen mit der neuen Limousine
ein richtig großer Wurf gelungen ist. Ein Hauptgrund:Die optionale
Allradlenkung 4Control, mit der sich der 4,85 Meter lange Wagen wie
ein Kleinwagen um die Kurven schmeißen lässt und in der Stadt das
Rangieren zum Kinderspiel wird.
Luxuriöser Innenraum, enormes Platzangebot
Aber der Reihe nach: Der Talisman ist das Nachfolgemodell des Laguna,
hat aber nichts mit ihm gemeinsam. Er basiert auf dem CMF-Baukasten,
auf dem auch schon der neue Espace aufbaut, und wurde komplett neu
entwickelt. Optisch trifft Chefdesigner Laurens van den Acker den
Puls der Zeit: Wuchtig, elegant und sportlich steht der Wagen auf der
Straße. Der lange Radstand von 2,81 Metern sorgt nicht nur für einen
gestreckten Auftritt, sondern auch für richtig viel Platz im
Innenraum. Neben Fahrer-und Beifahrer haben vor allem die
Fondpassagiere Platz en masse - so viel, dass de facto die Worte
Knie-und Kopffreiheit im Talisman neu definiertwerden. Dazu bleiben
in puncto Serienausstattung kaum Wünsche offen. Während die Basis
("Zen") unter anderem schon eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe
hinten, ein Soundsystem mit acht Lautsprechern, 17-Zoll-Alu-Räder,
Regen-und Lichtsensor, Fahrersitz mit Massagefunktion und einen
7-Zoll-Touchscreen mit Navigationssystem ab Werk bereitstellt,
versüßen ab der zweiten Ausstattungsstufe ("Intens")
Voll-LED-Scheinwerfer, Spurhalte-,Toter-Winkel-und Abstandswarner,
Verkehrszeichenerkennung und Einparkhilfe vorn den Alltag.
Fünf Motoren zur Auswahl
Insgesamt stehen zwei Benziner (150 bzw. 200 PS) und drei Diesel
(110, 130 und 160 PS) zur Auswahl. Toll: Alle Motoren emittieren
(auch mit Automatikgetriebe!) weniger als 130g CO2/km.