VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Französische Coolness

main-photo

Der C4 von Citroën überzeugt im Test mit komfortablem Fahrverhalten und einer Vielzahl an Extras. Nicht umsonst ist er eine schicke Alternative zum Dauerbrenner VW Golf.

Der französische Golf-Gegner macht einem das Leben leicht: Dank "Keyless-System" kann der Schlüssel fürs Öffnen und Starten in der Hosentasche bleiben. Mit wenigen Fingertippsern ist das Navigationssystem programmiert, die Klimaautomatik sorgt rasch für die richtige Temperatur und während der Fahrt verwöhnt der 120 PS starke Diesel mit seidigem Lauf und ausreichend Beschleunigung. Die Start-Stopp-Automatik hilft darüber hinaus im Stopp-&-Go-Verkehr beim Spritsparen. Zwar ist der angegebene Verbrauch von 3,6 Litern im Alltag nicht zu erreichen, aber 5,2 Liter sind auch nicht von schlechten Eltern.

BeimÜberholen fehlt ein Quäntchen Power

Dennoch gibt es auch ein paar Kritikpunkte: Zum einen fehlt dem Selbstzünder unter 2.000 Umdrehungen pro Minute das letzte Quäntchen Power, beim Überholen muss deshalb stets um ein oder zwei Gänge zurückgeschaltet werden. Dazu hinterlässt auch die Materialwahl im Cockpit zwiespältige Gefühle. Der weiche Kunststoff in Elefantenhaut-Optik fühlt sich zwar sensationell an und sieht großartig aus, aufgrund der offenen Struktur ist er jedoch auch ein fulminanter Staubfänger.

Rundum-Überwachung erleichtert das Parken

Auch das Parken geht dank vier Front-und Heck-Sensoren leicht von der Hand, sorgen doch optische und akustische Warntöne für unfallfreies Rangieren. Gleiches gilt für die formidablen Scheinwerfer, die dank Kurvenlicht besonders auf Landstraßen überzeugen konnten. Darüber hinaus fungiert ein zusätzlicher Lichtkegel bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h beim Einlenken als adaptives Kurvenlicht.

Viel Komfort im Fahrzeug

Mit Extras wie Ledersitze mit Sitzheizung und Massagefunktion, einem elektronisch verstellbaren Fahrersitz oder der in unterschiedlichen Farben leuchtende Instrumentenbereich bietet Citroën viel Luxus im Innenraum. Besonders clever und praktisch ist auch das Gepäcknetz zur Fixierung von kleineren Koffern im mindestens 408 Liter fassenden Kofferraum. Cooles Detail: Die kleinen Lampen unter den Außenspiegeln sorgen nach dem Aussteigen für ausreichend Beleuchtung des dunklen Trottoirs.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia