Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Nachdem der Automobilriese GM 2008 knapp vor dem Aus stand, verzeichnete dieser im letzten Geschäftsjahr Rekordgewinne. Zwar konnte man auch in Europa das Ergebnis verbessern, schreibt aber weiterhin rote Zahlen.
Den größten Anteil am Erfolg von GM haben SUVs und Pick-up die dem Konzern vor allem im US-amerikanischen Heimmarkt und in China Rekordumsätze bescheren. So stieg der Gewinn zum Vorjahr von 2,8 Mrd. Dollar auf 9,7 Mrd. während der Umsatz von 155,9 auf 152,4 Mrd. schrumpfte. Dies lag jedoch am erstarkten Dollar, der die Umsätze im Ausland schmälert.
In Europa hingegen kämpft die GM Tochter Opel noch immer mit roten Zahlen – der Trend jedoch ist positiv und zwar deutlich. Denn mit einem Verlust von 813 Mio. Dollar verbesserte man das Ergebnis immerhin um eine gute halbe Milliarde.
Opel Chef Neumann wandte sich in einem Schreiben an die Mitarbeiter: „Wir können uns nicht zurücklehnen und mit dem bisher Erreichten zufrieden sein.“ So sei das Ziel wieder profitabel zu werden. „Das ist und bleibt zwar ein ambitioniertes Ziel, aber ohne Ehrgeiz gibt es keinen Fortschritt.“
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia