VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Barockengel der Hautevolee

main-photo

Die später als "Barockengel" titulierten Limousinen von BMW folgten der Automobilbau-Tradition vor dem 1. Weltkrieg und charakterisieren die für den Autobauer schwierigste Phase.

Im Jahr 1949 fiel der Beschluss für den ersten BMW-Nachkriegswagen: mit stabilem Fahrwerk anstatt selbsttragender Karosserie, die mit traditionellen, kurvenreichen Formen und langgeschweiften Kotflügeln an das Vorkriegsmodell 326 erinnerte. Von den legendären Modellen BMW 501 mit Sechs-bzw. 502 mit Achtzylindermotoren entstanden- immer wieder abgewandelt - unter neun Bezeichnungen von 1952 bis 1964 nur knapp 22.000 Stück. Berühmtheit erlangten die Versionen mit V8-Zeichen am Heckdeckel.

Der eine will"s, der andere nicht

Die Karriere der "Luxusdampfer von der Isar", die in Deutschland Mercedes attackieren sollten, begann bescheiden mit einem 65-PS-Motor. Die letzte Evolutionsstufe stellte die bis 1963 gebaute Version 502 Super (3200 S) mit immerhin 160 PS dar. Den vom BMW- Aufsichtsrat 1950 abgelehnten Entwurf mit damals moderner Pontonform konnte Pinin Farinaübrigens, geringfügig adaptiert, an Alfa Romeo verkaufen: So entstand die Form des ab 1951 in Serie gebauten Alfa 1900.

Blech begrenzt die Produktion

In Zeiten der Materialknappheit, die das Unternehmen voll traf, stellte BMW den 501 im Jahr 1951 vor, der zugleich den Neuaufbau der Autoproduktion bedeutete: Die hatte BMW verloren, da Eisenach im russisch besetzten Teil Deutschlands, der späteren DDR, lag. Der Weg zum Serienstart in München war steinig, nicht zuletzt durch die Blechknappheit, die BMW voll traf, weil sich die Zuteilungen ab 1951 nach dem Umfang der Vorjahresproduktion richteten. BMW hatte aber seit 1942 kein Auto mehr produziert. Die Baureihe steht für die vermutlich schwierigste Zeit von BMW: Nach gescheiterten Fusionsgesprächen mit großen Herstellern suchte BMW - mit 501/502 und dem Dreirad Isetta (ab 1955) - den richtigen Einstieg in den boomenden Markt der Nachkriegszeit. Ursprünglich auf Mercedes-Preisniveau, konnte nach ersten Preissenkungen 1954 und1955 die Produktion gesteigert werden.

Fernseh-Auftritt

Ihren wohl spektakulärsten Auftritt hatten die Barockengel in der - auch vom Österreichischen Rundfunk ausgestrahlten - ersten Fernsehserie des Bayerischen Rundfunks als "Funkstreife Isar 12", die man auf You-Tube "wiedersehen" kann.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia