Laut, hart, schnell, kompromisslos und wunderschön: Der Mercedes-Benz
AMG GT S ist eine Automobil-Skulptur, die allen Sinnen schmeichelt
und die Herzen höherschlagen lässt.
Der neue Sportler aus Affalterbach könnte glatt als rollendes
Kunstwerk bezeichnet werden, der dynamische Auftritt, die stilsichere
Silhouette und der Klang seines Vierliter-Achtzylinders lassen die
Herzen der Straßenrand-Glotzer und nicht zuletzt auch der Passagiere
im Innenraum höherschlagen.
Sagenhaftes Motorhauben-Panorama
Platz genommen im AMG GT S fällt eines sofort ins Auge: Der Blick
durch die Windschutzscheibe eröffnet das Panorama auf die endlos
wirkende Motorhaube. Kurz: Sehr imposant, aber auf den ersten Metern
gewöhnungsbedürftig, weiß man doch nicht recht, wo der Renner vorn
endet. Ähnliches gilt für den Blick nach hinten: Wegender eleganten
Linienführung sieht man genau nichts, da hilft die Rückfahrkamera
ungemein beim Rangieren.
Im Innenraumüberzeugt der GT mit Mercedes-Benz-typisch hochwertiger
Verarbeitung und Materialmix, einem sehr guten Infotainment und
Navigationssystem, welches zentral über das Mercedes-Command-System
zu bedienen ist. Die verstellbaren Sportsitze ähneln hingegen eher
einem Schraubstock und bieten perfekten Seitenhalt. Aber Achtung: Zu
viel darf man nicht auf den Hüften haben, um sich am mit Alcantara
bezogenen Volant wohlzufühlen.
Bereits beim Start des V8 wird klar, dass der AMG GT S ein
ernstzunehmender Sportwagen ist, bollernd brüllt er der Umwelt seine
Potenz entgegen.
Wehe, wenn er losgelassen
Erster Gang, das Pedal zur Bodenplatte durchgedrückt und die
295er-Walzen an der Hinterachse versuchen in Verbindung mit dem fein
abgestimmten ESP, die Kraft nicht in Rauch aufgehen zu lassen. Wie
von der Tarantel gestochen, galoppiert er aus dem Drehzahlkeller bis
7.000 Umdrehungen -ohne spürbares Turboloch. Kurz: Die 100er-Marke
fällt nach nur 3,8 Sekunden. Beeindruckend: Genauso vehement wie der
GT S die Geschwindigkeit aufbaut, verzögert er dank riesiger
Bremsscheiben auch, hervorzuheben ist die sehr feine Dosierbarkeit.
Slippery When Wet Vorsicht!
Bei Nässe wird der Benz zur Zicke, deren Gaspedal gefühlvoll
behandelt werden will. Schließlich wäre es schade, wenn einem das
Talent ausgeht und man diese automobile Skulptur in die Botanik wirft
...
Das gefällt uns: der Auftritt, der Antritt, der Sound und das
Handling
Das vermissen wir: einen Modus für nasse und rutschige Straßen
Die Alternativen: Porsche 911 GTS, Jaguar F-Type, Corvette C7