Volvo EX90 – schon gefahren
Während andere Marken zuerst die großen Stromer lancierten, macht es Volvo umgekehrt. Nach den kompakten Modellen folgt ...
Wollsdorf Leder hat sich als Zulieferer hochqualitativer Leder in der Automobilindustrie einen Namen gemacht, ab sofort erfolgt die Produktion CO2-neutral.
Wollsdorf Leder hat sich bereits in den letzten Jahren für eine ressourcenschonende Produktion stark gemacht und die Umweltverträglichkeit aller Unternehmensprozesse optimiert. So konnte zum Beispiel der Wasserverbrauch deutlich unter den in der lederverarbeitenden Industrie üblichen Wert gesenkt werden, auch der Stromverbrauch wurde jährlich um fast eine Gigawattstunde gesenkt.
Durch die Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Energien hat sich der CO2-Ausstoß von Wollsdorf auf weniger als die Hälfte des Lederindustrie-Benchmarks verringert. Klimazertifikats-Zukäufe, die für Klimaschutzprojekte im Regenwald verwendet werden, sorgen dafür, dass man am Standort Wollsdorf CO2-neutral produziert.
„Bereits seit Jahren setzen wir die unterschiedlichsten Maßnahmen, um unseren ökologischen Fußabdruck bei unserer Arbeit so weit wie möglich zu reduzieren“, so der Geschäftsführer von Wollsdorf Leder, Mag. Andreas Kindermann. "Umso mehr freut es uns natürlich, dass wir als erste Gerberei in Österreich sagen können, dass wir hier in Wollsdorf CO2-neutral produzieren“, so Mag. Andreas Kindermann weiter.
Das Projekt "Regenwald", das durch Wollsdorf Leder unterstützt wird, wurde 1991 vom Wiener Musiker Michael Schnitzler gegründet und widmet sich der Erhaltung eines bedrohten Regenwald-Gebietes in Costa Rica.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia