VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Männer fahren betrunkener

main-photo

Der ÖAMTC führte eine repräsentative Am.Puls-Umfrage unter 1.900 Mitgliedern zum Thema „Alkohol am Steuer“ durch. So sei die Akzeptanz von „don’t drink and drive“ maßgeblich gestiegen.

„Wir erleben hier einen echten Wertewandel, vergleichbar etwas mit der stark gestiegenen Akzeptanz des Rauchverbotes in Lokalen“, sagt ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger. So geben drei Viertel der Umfrage-Teilnehmer an, dass die Einstellung „don’t drink and drive“ heute viel akzeptierter ist als früher.

 

Über die Hälfte der Befragten gibt an schon selbst einmal zu Kontrolle gebeten worden seien. Generell wurden im vergangenen Jahr 40 Mal so viel Alkoholkontrollen (1,6 Millionen!) durchgeführt als noch 1987. Die Anzeigen wegen Alkohol am Steuer gingen dabei um 30 Prozent zurück.

 

Auch die Grenze von 0,5 Promille wird von der Mehrheit der Umfrageteilnehmer (46 %) akzeptiert. Nur 11 Prozent wollen zurück zur 0,8-Promill-Grenze. Besondere Risikogruppe in Sachen Alkohol am Steuer sind Männer. Diese machten von den 2.213 Alkoholunfällen 2014 rund 84 Prozent aus, davon war der Hauptteil in der Altersgruppe von 20 bis 24 Jahren.

Link: www.oeamtc.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia