VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Kurz und gut

main-photo

Zwar sind Onlineanzeigen so beliebt wie nie zuvor, doch setzen noch immer viele Autoverkäufer auf klassische Inserate in Zeitungen. Aufgrund der Zeichen- oder Zeilenpreise wird hier viel mit Abkürzungen gearbeitet. Der ÖAMTC erklärt.

"Abkürzungen werden gerne verwendet, um mehr Informationen in die kurzen Anzeigen zu packen", erklärt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. ABS und ESP zum Beispiel seien laut dem Techniker ohnehin weit verbreitet.

 

Doch AR, EB oder E-FH seien hier schon etwas herausfordernder. Um die Suche nach dem neuen Gebrauchten zu erleichtern, haben die ÖAMTC-Techniker die gängigsten Abkürzungen zusammengefasst:

 

ABS

Antiblockiersystem

AHK

Anhängerkupplung

Alarm

Alarmanlage

Alu

Alufelgen

AR

Allrad oder Autoradio

Autom

Automatikgetriebe

Bj

Baujahr

Color

Getönte Scheiben

EB

Erstbesitz

EZ

Erstzulassung

E-FH

Elektrische Fensterheber

E-SD

Elektrisches Schiebedach

Km

Gefahrene Kilometer

FP

Fixpreis

VB

Verhandlungsbasis

NP

Neupreis

NSW

Nebelscheinwerfer

Pi

Pickerl (gültig bis)

S-Heft

Serviceheft

SR bzw. WR

Sommer- bzw. Winterreifen

ZV

Zentralverriegelung

 

 

"Käufer von Gebrauchtfahrzeugen sollten sich aber nicht nur auf die Angaben in den Kleinanzeigen verlassen", rät Steffan Kerbl, weshalb der ÖAMTC zusätzlich auch Tipps zum Gebrauchtwagenkauf auf der Website des Clubs veröffentlichte.

Link: www.oeamtc.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia