VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Autohersteller im Dornröschenschlaf

main-photo

Bei Neuwagenkäufen wurde das gewünschte Fahrzeug zwei von drei Mal vorab im Internet konfiguriert. Branchenexperten zeigen nun auf: Die Konfiguratoren sind umständlich und nutzerunfreundlich.

Die Absatzzahlen von Onlineverkäufen wachsen seit Jahren stetig an. Zwar sind reine Onlineverkäufe in der Autobranche noch relativ selten zu finden doch die Möglichkeit sich sein Wunschauto vorab online zusammenzustellen, nützen 2 von 3 Neuwagenkäufer. Das ergab eine Studie des deutschen Branchendienstleisters „Deutsche Automobil Treuhand“. Dabei wird von den Herstellern jedoch nicht das volle Potenzial solcher Online-Tools ausgeschöpft.

 

Die größten Schachstellen laut der Studie seien etwa dass kaum aussagekräftige Fotos zu den jeweiligen Ausstattungen vorhanden sind. So sieht der Kunde eigentlich nicht, wofür er mehr Geld ausgeben sollte. Außerdem fehlen auch Hinweise auf bessere Ausstattungsvarianten die dem Kunden nur geringfügig teurer kommen. Auch die auf den führenden Onlineverkaufsplattformen omnipräsenten Hinweise zu potenziellen Mehrverkäufen wie „Wurde oft gemeinsam gekauft“ oder „Dieses Produkt könnte Sie interessieren“, sind, ausgenommen bei Porsche, nicht vorhanden.

 

Und auch obwohl „Big Data“ gerade voll im Trend liegt, wird von den Automobilherstellern die Chance verschenkt, hier wertvolles Wissen wüber Kundenvorlieben zu generieren. So könnte man für zum Beispiel anhand der meist gewählten Ausstattungsdetails, spezielle Pakete für bestimmte Regionen schnüren – und zwar passgenau.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia