Die Perspektiven für den europäischen Leasingmarkt in Bezug auf
Flottenfahrzeuge sind laut einer Studie von Frost&Sullivanüberaus
positiv, da sich der Wandel vom Besitz zur bloßen Nutzung der
Fahrzeuge immer schneller vollzieht.
Insgesamt sind 13,9 Prozent aller in Europa in Betrieb befindlichen
Fahrzeuge Teil eines Firmenfuhrparks. Davon sind 90 Prozent
klassische Firmenwagen beziehungsweise reine Flottenfahrzeuge. Wobei
diese Fuhrparks zu knapp einemViertel aus Leasingfahrzeugen bestehen.
Damit würde der Markt laut den Studienautoren "ein gewaltiges
Potenzial" beherbergen, da die Nutzerquote kontinuierlich steige.
Flottenzulassungen an der Spitze
Laut der Studie von Frost&Sullivan zum Markt für Leasingflotten in
Europa für das Jahr 2016 übertrifft das Wachstum im Flottenvertrieb
die privaten Zulassungen für neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Im
Rahmen der Studie wurden sowohl die Segmente Firmen-als auch
Mietwagen sowie Finanzierung und Leasing (Direktkauf, Mietleasing,
Finanzierungsleasing) untersucht, wobei die Regionen Skandinavien,
die DACH-Region, Benelux, Mittelund Osteuropa, Südeuropa,
Großbritannien und Irland sowie die neueren Märkte Russland, Ukraine
und Türkei unter die Lupe genommen wurden.
Umfangreiche Investitionen
"Der Fokus auf KMU und Verbraucher, die mehr an einer reinen Nutzung
als einer Eigentümerschaft interessiert sind, bedarf umfangreicher
Investitionen in digitale Ressourcen, um die Zielgruppe zu
erreichen", erläutert Frost&Sullivan Mobility Director of
Consulting Graeme Banister. "Er braucht zudem eine Zielgerichtetheit,
die - unter der gegebenen Wettbewerbsfähigkeit im
Unternehmensflottensektor in Europa - schwierig aufrechtzuerhalten
ist, da Großkunden technologiebasierte Lösungen erwarten, die eine
größere Transparenz in Bezug auf Leistung und Effizienz des Fuhrparks
ermöglichen." Die Folge: Das erwartete Wachstum bei KMU und im
Privatleasing lässt das indirekte Geschäft wichtiger werden.
Leasinganbieter versuchen, Partnerschaftsvereinbarungen mit Banken
und Finanzabteilungen von Fahrzeugherstellern weiter auszuschöpfen,
wobei diese ihrerseits kein Interesse daran haben, Restwertrisiken zu
übernehmen.
Unabhängige Experten
"Während sich die Teilnehmer am Leasinggeschäft auf Wachstumsbereiche
wie KMU und privates Leasing konzentrieren, entwickelt sich die
Effizienz von Betriebsabläufen zur drängenden Frage für
Fuhrparkbetreiber," so Banister.
"Der Fuhrpark ist zu einer Kategorie im Beschaffungsmanagement
geworden und Unternehmen sind auf der Suche nach Experten, die eine
vollständig ausgelagerte Lösung anbieten können, die eine
Leistungsüberwachung in Echtzeit ermöglicht."