VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Und rollt und rollt und ...

main-photo

Unsere Dauertest-Caravelle erfreut sich großer Beliebtheit und sammelt fleißig Kilometer. Nach drei Monaten ist es Zeit für eine erste Zwischenbilanz mit dem Alleskönner.

Der VW T6 steht auf der Beliebtheitsskala in der Redaktion ganz weit oben. Kein Wunder, ist er doch ein echter Tausendsassa. Mit neun Sitzplätzen weiß er beim Junggesellenabschied in Obertauern ebenso zu gefallen wie beim Familien-Ausflug ins Legoland. Dort wurde die Caravelle nächtens sogar Zufluchtsort für Kollege Müller und seine beiden Söhne. Anfang Mai kann es im Zelt nämlich noch richtig frisch sein und im Wissen, dass dergroße Volkswagen auch eine Standheizung hat, war die Entscheidung schnell getroffen. Im Multivan mit seinen zur Liegefläche umklappbaren Sitzen wäre das zwar noch komfortabler, aber das Leben unseres Testautos wird wohl eher als Shuttle eines Luxushotels oder als Taxibus -vielleicht sogar in Obertauern -weitergehen.

Fühlt sich auch auf deutschen Autobahnen wohl

Zumindest deuten neben der Standheizung auch viele andere Features wie der 4motion-Allradantrieb oder das komfortable Doppelkupplungsgetriebe darauf hin. Die 150 PS des Zweiliter-TDI haben sich bislang in allen Situationen als ausreichend erwiesen, die Verbrauchswerte sind so unterschiedlich wie die Einsatzzwecke. Im Normalbetrieb muss man zwischen 7,5 und 8,5 Liter einkalkulieren, Vollgasetappen auf der deutschen Autobahn -180 km/h sind durchaus drin - werden mit Werten bis zu elf Litern quittiert. Ob der hohen Bauform aber nicht wirklich verwunderlich und entschuldbar.

Kein banaler Transporter

Wer solch eine fein ausgestattete Caravelle im Fuhrpark hat, sollte sich bei der Vergabe aber in jedem Fall nach dem geplanten Nutzungszweck erkundigen. Gegen Ausflüge mit Familie samt Gepäck ist nichts einzuwenden, hellhörig sollte man aber bei jenen Kollegen werden, bei denen gerade eine Übersiedlung ansteht. Rein vom Volumen her würde die Caravelle - zumindest wenn man die Sitze ausbaut -zwar auch das überstehen, gedacht ist die Pkw-Variante dafür aber nicht.

Kilometersammler

Der Tacho zeigt mittlerweileüber 10.000 Kilometer, ein Indiz dafür, dass auch oder vor allem Langstrecken auf dem Speiseplan des T6 stehen. Die hohe Sitzposition, die Übersichtlichkeit, die komfortable Federung und natürlich das schier endlose Platzangebot machen die Caravelle zum perfekten Begleiter. Und daran wird sich wohl auch im Sommer nichts ändern.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia