Der neue Spar-Diesel im Mazda3 leistet 105 PS undüberzeugt mit
asketischem Trinkverhalten. Dazu bietet er noch einen interessanten
technischen Kunstgriff.
105 PS Leistung und 270 Newtonmeter Drehmoment leistet der neue
Skyactiv-Dieselmotor, den Mazda ab sofort für den "3er" im Angebot
hat. Das Besondere: Die Japaner verzichten ganz im Stil der
bisherigen "Skyactiv"-Selbstzünder auf kompliziertes (und teures)
Downsizing. Das neue Aggregat verfügt deshalb über einen Hubraum von
1,5 Litern und über ein extrem niedriges Verdichtungsverhältnis
(14,8:1). Das sorgt laut Mazda für eine bessere Vermischung des
Treibstoff-Luft-Gemischs und damit für eine saubere Verbrennung. Der
Grund dafür sollen die niedrigen Druckspitzen während der Verbrennung
sein, wodurch auch weniger Reibung im Motor entstehen soll. Und was
kommt jetzt hinten wirklich raus? Konkret heißt das 99 Gramm für
Fünftürer und Limousine mit manueller Sechsgang-Schaltung oder 114
Gramm, wenn man die sechs Gänge von dem optionalen (und akkurat
arbeitenden) Automatikgetriebe sortieren lässt. Damit ist der Motor
das sparsamste Triebwerk, das derzeit im Mazda3 angeboten wird.
Technischer Kunstgriff
Darüber hinaus verfügt der Motor über einen innovativen, technisch
interessanten Trick, der den Passagieren besonders bei langsamer
Fahrt auffällt. Um die Laufruhe zu verbessern, haben die Ingenieure
nämlich kleine Dämpfungselemente zwischen Kolben und Pleuel
platziert, die dazu führen, dass beiniedrigen Motordrehzahlen, wie
sie bei einer kontinuierlichen Fahrt mit 40 oder 50 km/h vorkommen,
die Geräuschentwicklung - Stichwort "Dieselnageln" - überaus kommod
ausfällt. Auf einer ersten Ausfahrt waren wir jedenfalls von der
Funktion des "Natural Sound Smoother", so nennt Mazda das System,
überaus angetan. Wie übrigens auch von den Fahrleistungen: Der Motor
zieht den rund 1,3 Tonnen schweren Golfgegner in elf Sekunden auf
Tempo 100 und hat kein Problem, den Wagen in einer angemessenen Zeit
über das Autobahntempo hinaus zu beschleunigen. Klar, Rennmaschine
ist er keine, aber zum gemütlichen Dahingleiten wie geschaffen.
Ab sofort erhältlich
Erhältlich ist der neue Mazda3 CD105 in Österreich ab sofort -
entweder als Fünftürer unter der Bezeichnung Sport oder als
viertürige Limousine. Drei verschiedene Ausstattungsversionen
(Challenge, Attraction und Revolution) sind im Angebot. Darüber
hinaus gibt es zum Markstart auch das Sondermodell Takumi, das ein
exklusiv ausgestattetes Alles-Inklusiv-Paket (Alcantara, 18-Zoll-Alus
etc.) mit 1.000 Euro Preisvorteil beinhaltet. Die Preise (sowohl für
den Fünftürer und die Limousine) starten bei 23.390 Euro.